Köpfe der Logistik

Holger Schneemann
Head of Sales & Marketing Deutschland, DHL Freight GmbH

Holger Schneemann wurde im April 1965 in Hamburg geboren. Er wohnt im Süden Hamburgs, ist verheiratet und hat 2 Kinder im Alter von 14 und 17 Jahren. Seine Hobbies sind Biken, Golf sowie das Volleyballspiel im TV Vahrendorf, wo er seit nunmehr 30 Jahren auch heute noch in der Halle oder auf dem Beachplatz aktiv ist. Sport empfindet er als guten Ausgleich zum stressigen Berufsalltag.

Er entdeckte bereits früh durch seinen Vater, der in einer Hamburger Spedition tätig war, seine Leidenschaft zur Logistik. Nach einer Ausbildung bei Kühne + Nagel und einem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hamburg durchlief er verschiedene Positionen im Zentralkontor der Kühne + Nagel AG & Co in Hamburg. 2001 wechselte er als Leiter Key Account Management und von 2003 bis 2008 als Niederlassungsleiter des Standortes Hamburg zu Hellmann Worldwide Logistics. Im Jahre 2008 trat Holger Schneemann in das Unternehmen DHL ein. Neben der Standortleitung Hamburg übernahm er 2010 zusätzlich auch die Funktion des Area Managers Nord.

Im August 2015 wurde Holger Schneemann zum Mitglied der Geschäftsführung der DHL Freight GmbH ernannt, als Head of Sales & Marketing, Deutschland.

DHL ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2014 einen Umsatz von mehr als 56 Milliarden Euro.

Seit nunmehr über 20 Jahren ist Holger Schneemann in der Hamburger Logistikbranche aktiv. Seine Leidenschaft gilt dem Hafen, der Logistik aber auch den vielen spannenden Herausforderungen, die eine Metropole wie Hamburg den Logistikakteuren stellt. Seit 2012 ist er Mitglied des Vorstandes der Logistik Initiative Hamburg und Mitglied im Kuratorium. Zudem engagiert er sich seit vielen Jahren im Fachausschuss für internationale Spedition des Vereins Hamburger Spediteure.