Das Team der Logistik-Initiative Hamburg

Kai Ruske

Kai Ruske ist seit dem 1. Februar 2015 Projektmanager im Handlungsfeld „Innovation und Technologie“.

Herr Ruske unterstützt unser Team der Logistik-Initiative im Handlungsfeld „Innovation und Technologie“ im Rahmen der Initiierung und Betreuung innovativer Projekte insbesondere bei der Analyse von Fördermöglichkeiten und bringt aktiv sein bestehendes Kontaktnetzwerk zu zahlreichen Unternehmen und Forschungseinrichtungen der Logistikbranche sowie zu unterschiedlichen Förderbehörden ein.

Herr Ruske war unter anderem als Unternehmensberater im Bereich der Förderberatung und des Innovationsmanagements tätig. Dort setzte er sich im Rahmen seiner täglichen Arbeit mit der Thematik der Förderung von öffentlichen Einrichtungen, kleinen und mittelständischen Unternehmen und international agierenden Konzernen durch EU, Bund und Länder auseinander. Während seiner Beschäftigung umfasste sein Beratungsschwerpunkt die Analyse, Koordination und Entwicklung von branchenübergreifenden Innovationsprojekten sowie die entsprechende Erstellung von Projektskizzen und Förderanträgen.

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei einer Fraunhofer-Einrichtung hat sich Herr Ruske nach seinem Geografie-Studium erstmalig die nationale und internationale Fördermittellandschaft in der Logistik eruiert und Projektanträge erstellt. In diesem Kontext hat er sich insbesondere mit den infrastrukturellen und politischen Rahmenbedingungen der mittel und osteuropäischen Hafenlogistik beschäftigt.
Um zukünftig eine Vielzahl von Maßnahmen und Aktivitäten in dem Handlungsfeld „Innovation & Technologie“ zu initiieren und diesen strategisch wichtigen Bereich des Clusters zu beleben und zu professionalisieren, ist es der Logistik-Initiative gelungen, erfolgreich eine Kofinanzierung durch Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) zu generieren.

Der EFRE fördert mit seinen Mitteln gezielt Innovationen und nachhaltiges Wachstum in Hamburg und stärkt damit gleichzeitig die Metropolregion.

Neues_Bild_04
KL

Kai Ruske, geb. Lipinski

Projektmanager im Handlungsfeld "Innovation und Technologie"

Tel.: +49 40 22 70 19 802
kr(at)hamburg-logistik.net