Das Team der Logistik-Initiative Hamburg

Prof. Dr. Peer Witten

Peer Witten wurde 1945 geboren und ist in Bremen aufgewachsen. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften in Göttingen und Hamburg und anschließender Promotion zum Dr. rer. pol. erfolgte 1976 sein Eintritt in den Otto Versand. Seit 1984 gehörte Dr. Witten dem Konzern-Vorstand der Otto Gruppe an. Nach fast 21-jähriger Vorstandstätigkeit ist er im Mai 2005 mit Erreichen der Otto-üblichen Altersgrenze in den Aufsichtsrat der Otto Gruppe berufen worden.
Dr. Witten oblag die Gesamtverantwortung für das Ressort "Geschäftsabwicklung" und damit für die Logistik der weltweit größten Versandhandelsgruppe. Außerdem war er seit 1999 auch für die Aktivität der Otto Gruppe im Geschäftsfeld "Freizeit und Touristik" verantwortlich. Dr. Witten ist weiterhin in diversen Aufsichts- und Beiräten sowie Kuratorien tätig.
1990 wurde Dr. Witten in den Beirat der Bundesvereinigung Logistik (BVL) berufen. Zwei Jahre später übernahm er dessen Vorsitz. In seiner Eigenschaft als Beiratsvorsitzender war er bis 1998 gleichzeitig Vorsitzender der Jury des von der BVL ausgeschriebenen Deut-schen Logistik-Preises. 1998 wurde er vom Beirat in den Vorstand berufen und 1999 zum Vorstandsvorsitzenden der Bundesvereinigung Logistik gewählt. Dr. Witten ist darüber hinaus Vorsitzender der Jury des European Award of Logistics Excellence.

Im Oktober 2003 wurde Dr. Witten zum Honorarprofessor an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg auf dem Gebiet "Internationale Distributionslogistik" ernannt.
Der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg hat Prof. Dr. Witten im Dezember 2005 zum Sprecher der Logistik-Initiative Hamburg und zum Vorsitzenden des Kuratoriums der Initiative berufen.
Am 16. Dezember 2005 wurde Prof. Dr. Peer Witten das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.
Am 7. September 2007 wurde Prof. Dr. Peer Witten zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) gewählt.

 

 

witten

Prof. Dr. Peer Witten

Vorsitzender des Kuratoriums

Vorsitzender des Logistik-Initiative Hamburg e.V.

Mitglied des Aufsichtsrats der OTTO Group

Vorsitzender des Aufsichtsrats der HHLA

pwhamburg-logistik.net