In dieser Rubrik stellen wir Ihnen regelmäßig neue "Köpfe der Logistik" vor:

Lena Postel
Beste Auszubildende Schifffahrtskauffrau Deutschland
Brunsbüttel Ports GmbH

 

Wann/wo wurden Sie geboren? (optional)

In Brunsbüttel am 29.04.1994.

Wie sah Ihr bisheriger Ausbildungsweg aus?

Nach meinem Abitur an der Meldorfer Gelehrtenschule bin ich in die Ausbildung als Schifffahrtskauffrau – Fachrichtung Trampfahrt – bei der Brunsbüttel Ports GmbH gestartet. Nach meiner Ausbildung habe ich ein halbes Jahr wertvolle Berufserfahrung in der Schiffsmaklerei unserer Firmengruppe sammeln können, bevor ich im August 2016 das Duale BWL Studium, ebenfalls bei der Brunsbüttel Ports, begonnen habe. Die Theorieblöcke meines Studiums absolviere ich an der Nordakademie in Elmshorn.

Wie sind Sie dazu gekommen, in der Logistik zu arbeiten?

Da ich schon immer gerne alles genau plane und organisiere, war es für mich klar, dass ich gerne in der Logistik Branche arbeiten möchte. Nachdem ich verschiedene Praktika absolviert habe, fiel meine Entscheidung dann auf die Schifffahrt.

Was gefällt Ihnen an der Logistik und Ihrer derzeitigen Tätigkeit am besten?

Mir gefällt der vielseitige und abwechslungsreiche Arbeitsalltag in der Branche am besten. Da es jeden Tag etwas Anderes zu erledigen gibt, taucht nie Langeweile auf.
Außerdem hat man mit den unterschiedlichsten Kulturen und Menschen zu tun, das macht den Beruf besonders spannend. Weiterhin finde ich es interessant, Arbeitsabläufe weitgehend bis in das kleinste Detail nachvollziehen zu können und dementsprechend auch gegebenenfalls zu optimieren.
 

Was ist das Besondere am Logistikstandort Hamburg?

Hamburg beeindruckt durch seine vielfältigen Möglichkeiten und besticht mit seinem Charme als alte Hansestadt. Der Logistikstandort ist die perfekte Mischung aus Wohnen, Wohlfühlen und Arbeiten.

Was haben Sie durch den Erfolg als bundesweit beste Auszubildende Schifffahrtskauffrau bisher erlebt?

In den letzten Monaten ist mir viel Wertschätzung entgegengebracht worden, sodass ich besonders stolz auf meine Leistung bin. 

Lena_Postel