17.02.2022

Pierre Lambert als neuer CEO von Zetes ernannt

Zum 1. März 2022 übernimmt Pierre Lambert, jetziger Chief Financial Officer (CFO) von Zetes, das Amt des Chief Executive Officer (CEO). Nach über 35 Jahren des Aufbaus und der Führung von Zetes wird CEO Alain Wirtz das Unternehmen am 28. Februar 2022 verlassen.

Zetes, eines der bedeutendsten belgischen Unternehmen und Barcode-Pionier, wurde 1984 gegründet und beschäftigt über 1.300 Mitarbeiter in der gesamten Region EMEA. Die geografische Expansion von Zetes begann 1992 in Frankreich. Heute ist das Unternehmen in 22 Ländern präsent. Zu Beginn der 2000er-Jahre wurde die Zetes-Geschäftssparte People Identification ins Leben gerufen, die nennenswerte Aufträge wie den belgischen elektronischen Personalausweis (eID) gewonnen hat. 2005 folgte der Börsengang an der Euronext Brüssel. 2017 wurde Zetes eine hundertprozentige Konzerntochter der Panasonic Corporation.

Pierre Lambert ist seit über 20 Jahren als CFO bei Zetes tätig und hat das Unternehmen gemeinsam mit Alain Wirtz zu dem gemacht, was es heute ist. Dank seiner herausragenden Führungsqualitäten und Erfahrung bei der Nutzung der strategischen und finanziellen Stärken des Unternehmens wird er den technologischen und geschäftlichen Fortschritt weiter vorantreiben.

Pierre Lambert kommentiert: „Ich fühle mich sehr geehrt, dass mir das Amt des CEO anvertraut wird und freue mich darauf, Zetes zu neuen Horizonten zu führen. Ich möchte auch Alain für unseren gemeinsamen Weg danken. Ich werde unsere Zusammenarbeit, die vom Erfolg und vom Wachstum des Unternehmens geprägt war, stets in guter Erinnerung behalten.“

Alain Wirtz hat ein starkes Erbe aufgebaut. Die Stärken von Zetes beschreibt er wie folgt: „Zetes hat sich zu einem blühenden, starken und krisensicheren Unternehmen entwickelt. Ich möchte meinen Vorstandskollegen und dem gesamten Zetes-Team meinen herzlichen Dank aussprechen für ihre Partnerschaft auf diesem unglaublichen Weg. Ich bin fest davon überzeugt, dass das neue Vorstandsteam von Zetes den Kunden und Geschäften auch weiterhin mit Innovationen und stetigem Wachstum zum Erfolg verhelfen wird.“

Der Name des künftigen CFO wird demnächst bekanntgegeben.

Über Zetes
Zetes ist ein Technologieunternehmen, das auf Supply-Chain-Optimierung und Bürgeridentifizierung spezialisiert ist. Mit den Supply Chain-Lösungen schaffen Unternehmen Agilität, Transparenz und Rückverfolgbarkeit in ihrer gesamten vernetzten Lieferkette. Die Sparte Personenidentifizierung bietet öffentlichen Behörden und supranationalen Institutionen Lösungen für die Authentifizierung von Bürgern für die Ausgabe von sicheren Personalausweisen und Reisedokumenten und für die Erstellung nationaler Register oder von Wählerverzeichnissen.

Zur Übersicht
Bildmaterial: BU: Pierre Lambert/ Quelle: Zetes