12.10.2022

Prof. Dr. Peer Witten erhält Ehrenmedaille der Stadt Hamburg

Für sein besonderes ehrenamtliches Engagement zum Wohle des Logistikstandortes Hamburg erhielt Prof. Dr. Peer Witten heute vom Senator für Wirtschaft und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg, Michael Westhagemann, den Verfassungsportugaleser in Silber als Ehrengeschenk des Senats überreicht.

Rund 80 geladene Gäste folgten der Einladung von Wirtschafts- und Innovationssenator Michael Westhagemann ins Hamburger Rathaus, um Prof. Dr. Peer Witten nach 16 Jahren Ehrenamt als Vorsitzender der Logistik-Initiative Hamburg offiziell zu verabschieden. Witten gehört nicht nur zu den Gründungsvätern des Logistikclusters, sondern prägte in seiner Amtszeit als Gesicht und Gestalter die Arbeit der Initiative. Für sein besonderes Engagement erhielt er heute den Verfassungsportugaleser in Silber.

Witten prägte seit Beginn an maßgeblich die Arbeit der Logistik-Initiative Hamburg (LIHH). Als Vordenker in Sachen Nachhaltigkeit vertrat er dieses Thema auch im Logistikcluster. Mit seiner Überzeugungskraft sorgte er dafür, dass kurz nach der Gründung der Initiative das Thema Nachhaltigkeit als eigenständiges Handlungsfeld sichtbar in ihre Arbeit integriert wurde. Nachhaltiges Wirtschaften in der Logistik zu fördern ist seitdem fester Bestandteil der LIHH-DNA. Bereits seit 2007 verleiht die Logistik-Initiative Hamburg den „Hanse Globe – Hamburgs internationalen Preis für nachhaltige Logistik“ und setzt als erster Preis für Nachhaltigkeit in der Logistik für den gesamten deutschsprachigen Raum Maßstäbe.

Seine vorausschauende und strategische Denkweise sorgte dafür, dass direkt nach der Verkündung Hamburgs als European Green Capital 2011 durch die EU in 2009 die Planungen für die „Green Logistics Capital Hamburg 2011“ gestartet wurden. Seitdem verfolgt die Logistik-Initiative Hamburg mit der Plattform Green Logistics Capital das Ziel, die Wahrnehmung der Metropolregion Hamburg als nachhaltigsten Logistikstandort Europas weiter zu stärken und Unternehmen bei ihrer Transformation zu mehr Nachhaltigkeit zu unterstützen. Dafür wurde die Initiative jüngst für den Sonderpreis „Local Heroes“ des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2023 nominiert.

Witten sorgte mit der in 2018 erfolgten Umstrukturierung für eine Festigung und nachhaltige Weiterentwicklung der Initiative. Nicht zuletzt ist es ihm zu verdanken, dass sich die Logistik-Initiative Hamburg zum größten europäischen Standort-Netzwerk ihrer Branche entwickelt hat.

Mit Kerstin Wendt-Heinrich hat die Logistik-Initiative nun ein neues Gesicht und engagierte Vorsitzende für die Belange des Clusters und der Hamburger Logistikwirtschaft.

Senator Michael Westhagemann: „Mit Prof. Peer Witten verabschieden wir heute einen Mann, der sich wie kaum ein anderer um den Logistik-Standort Hamburg verdient gemacht hat. Seine zahlreichen Verdienste rund um die Logistik und die Logistik-Initiative Hamburg strahlen über Hamburgs Grenzen hinaus. Es ist mir daher eine besondere Freude, ihm heute den Verfassungsportugaleser in Silber als Ehrengeschenk des Senats überreichen zu dürfen.“

Kerstin Wendt-Heinrich: „Peer Witten hat mit seinem Netzwerk und seinem Know-How nicht nur die Basis für unsere Initiative geschaffen, sondern mit seinem strategischen Gespür die Logistik-Initiative Hamburg für die Zukunft gut aufgestellt. Ich freue mich sehr, dass ich als seine Nachfolgerin die Logistik-Initiative Hamburg zusammen mit dem Netzwerk weiter gestalten und mich auf diesem Wege für die Belange des Clusters einsetzen kann.“

Über die Logistik-Initiative Hamburg

Das von der EU mit dem GOLD-Label „Cluster Management Excellence“ ausgezeichnete Netzwerk wird getragen von Unternehmen und Institutionen aus der Metropolregion Hamburg, die sich im Logistik-Initiative Hamburg e.V. zusammengeschlossen haben sowie der Freien und Hansestadt Hamburg. Mit mehr als 500 Mitgliedsunternehmen und -institutionen aus Industrie, Handel, Dienstleistung sowie Forschung & Entwicklung und zahlreichen öffentlichen Institutionen ist die Logistik-Initiative Hamburg das größte europäische Standort-Netzwerk ihrer Branche. Ziel dieses Public-Private-Partnership ist es, die Rolle der Metropolregion Hamburg als führende Logistikmetropole Nordeuropas weiter auszubauen und logistiknahe Unternehmen und Institutionen zu vernetzen. Die Logistik-Initiative Hamburg ist mit ihren Partnern erster Ansprechpartner zu allen Fragen der logistiknahen Wirtschaft für Unternehmen, Institutionen und Öffentlichkeit in der Metropolregion Hamburg. Weitere Informationen finden Sie unter www.hamburg-logistik.net

Zur Übersicht
Senator MIchael Westhagemann überreicht Prof. Dr. Peer witten den Verfassungsportugaleser in Silber als Ehrengeschenk des Senats Für sein besonderes ehrenamtliches Engagement zum Wohle des Logistikstandortes Hamburg. (c) Logistik-Initiative Hamburg