Am 01. Juni 2022 traf sich zum 28. Mal der Arbeitskreis Schiene. Die Themenschwerpunkte waren breit gefächert: Vom Sachstandsbericht zur Qualitätsverbesserung der Bahnabfertigung im Hamburger Hafen, dem Regelwerk Bahn 2020 Stufe 2 in Bremerhaven sowie der Vorstellung des neuen Container Terminals in Osnabrück. Ebenso wurde Philipp Best als neue stellvertretende Arbeitskreisleitung eingeführt.

Als neue stellvertretende Leitung des Arbeitskreises Schiene wurde Philipp Best, Leiter Vertrieb bei der TFG Transfracht GmbH, vorgestellt. Er übernimmt die Funktion von Heiko Wulff-Rabenstein, der zur DB Netz AG wechselte.

Auch in dieser Sitzung lag der Fokus auf der Verspätungslage in den Terminals, die weiterhin zu erheblichen negativen Auswirkungen führt, die bis ins Hinterland wirken und einen hohen Ressourceneinsatz fordern. Restriktionen und unzureichende Transparenz verschärfen zudem die angespannte Situation. Um die Qualität der Bahnabfertigung im Hafen zu verbessern wurden mehrere Lösungswege vorgestellt. Einig waren sich die Teilnehmer der Sitzung, dass ein durch eine Arbeitsgruppe aus Vertretern der Terminals, der HPA sowie dem AK Schiene gemeinsam erarbeitetes Regelwerk mit für alle Stakeholder gültigen Nutzungsregelungen erforderlich ist, um die aktuelle Situation zu entschärfen und die Kommunikation zu verbessern um Transparenz zu schaffen.

Des Weiteren informierte der Arbeitskreisleiter Sebastian Doderer über die inhaltlichen Änderungen des Regelwerks Bahn 2020 Stufe 2. Um die Bahnabfertigung in Bremerhaven verlässlicher und planbarer zu machen tritt dieses zum 01. Juli 2022 in Kraft.

Björn Tiemann stellte im Anschluss den Teilnehmenden der Sitzung das Container Terminal Osnabrück vor. Ziel des Gemeinschaftsprojekts öffentlicher und privater Partner ist es, Verladern und Empfängern aus der Region den Umstieg auf die Schiene anzubieten und das KV Angebot somit zu erweitern.  

Zusammenkommen werden die Teilnehmenden des Arbeitskreis Schiene das nächste Mal zum 29. AK-Schiene am 01. September 2022.

Weiterempfehlen
keyboard_arrow_left Zur BLOG-Übersicht