04.05.2023

A 7 – Tunnel Altona: Nächtliche Einschränkungen zwischen AS HHVolkspark (27) und AS HH-Bahrenfeld (28) auf beiden Richtungsfahrbahnen für den Umbau der Verkehrsführung

 

Während der 55 Stunden-Vollsperrung am vergangenen Wochenende haben die DEGES und die ArGe Tunnel Altona alle geplanten Arbeiten erfolgreich abgeschlossen. Damit wurde die Voraussetzung geschaffen, die neue Verkehrsphase auf den beiden Richtungsfahrbahn Nord und Süd einrichten zu können. Sie ist notwendig, um Platz für das künftige Baufeld im Bereich der Tunnelbaustelle zu schaffen.

Für den Umbau der Verkehrsführung sind nächtliche Fahrstreifenreduzierungen und nächtliche Rampensperrungen an den AS HH-Volkspark (27), HH-Bahrenfeld (28) und HH-Othmarschen (29) erforderlich. Die Arbeiten werden in den Kalenderwochen 19 und 21 in der verkehrsarmen Zeit in mehreren Nächten durchgeführt.

Auf der A 7 sind in den Nächten ab Montag, 8.5. bis Samstag, den 13.5.22 jeweils von 21 Uhr bis 5 Uhr folgende verkehrliche Einschränkungen zu erwarten:

Einstreifigkeit auf der A7 in beiden Richtungen

o Zw. der AS HH-Bahrenfeld (28) bis nördlich der AS HH-Volkspark (27)

o temporäre Sperrung der Ausfahrten aus Süden und Norden kommend an der Anschlussstelle HH-Volkspark (27)

• In der Nacht vom Mittwoch, 10.5., 22:00 Uhr auf Donnerstag, 11.5.23, 5:00 Uhr Sperrung der Richtungsfahrbahn Nord / Flensburg

o zw. AS HH-Bahrenfeld (28) und AS HH-Volkspark (27)

o Zusätzlich ist die Auffahrt Richtung Norden an der AS HHOthmarschen (29) gesperrt

o Umleitung über Bedarfsumleitung U31

Im Anschluss an die RiFa-Sperrung Nord wird der Verkehr nördlich der AS HHBahrenfeld (28) bis zur Langenfelder Brücke in einer sogenannten 5+1- Verkehrsführung geleitet. Das bedeutet, dass auf der Richtungsfahrbahn Hannover 3 Fahrstreifen Richtung Süden und 2 Fahrstreifen Richtung Norden geführt werden; auf der Richtungsfahrbahn Nord wird nur ein Fahrstreifen Richtung Norden geführt. In Summe stehen je Fahrtrichtung 3 Fahrstreifen weiterhin zur Verfügung.

In Richtung Norden kann aufgrund der Verkehrsführung die Ausfahrt an der AS HH-Volkspark (27) nur über den rechten Fahrstreifen (einzeln geführter Fahrstreifen auf der Richtungsfahrbahn Flensburg) angefahren werden.

Diese 5+1-Verkehrsführung wird bis November 2023 vorgehalten!

Auf der A 7 sind in den Nächten ab Dienstag, 23.5. bis Donnerstag, den 25.5.23 jeweils von 21 Uhr bis 5 Uhr folgende verkehrliche Einschränkungen zu erwarten:

• In der Nacht vom Dienstag, 23.5. auf Mittwoch, 24.5. Sperrung der Richtungsfahrbahn Süd / Hannover

o zw. AS HH-Volkspark (27) und AS HH-Bahrenfeld (28)

o Umleitung über die Bedarfsumleitung U 48

• In der Nacht von Mittwoch, 24.5., 22:00 Uhr auf Donnerstag, 25.5., 5:00 Uhr Einstreifigkeit auf der A7 in Richtung Süden

o zw. AS HH-Volkspark (27) und AS HH-Bahrenfeld (28)

o temporäre Sperrung der Auffahrt Richtung Süden an der Anschlussstelle HH-Volkspark (28)

Alternativ können die Anschlussstellen HH-Stellingen (26) und HH-Othmarschen (29) in beiden Richtungen genutzt werden! Hinweise für Großraum- und Schwertransporte (GST):

Während der Fahrstreifenreduzierung wird eine Breite von 4,50 Meter auf den Richtungsfahrbahnen Nord und Süd für GST gewährleistet! Während der Richtungsfahrbahnsperrungen werden Wartezonen eingerichtet und die Transporte nach Aufforderung durchgeleitet!

Durch die erforderlichen Markierungsarbeiten sind stark witterungsabhängig. Terminliche Verschiebungen sind daher möglich.

Wir werden im Falle einer erforderlichen Verschiebung rechtzeitig informieren.

Zur Übersicht