09.03.2023

Andreas Kaplan neuer Präsident der Kühne Logistics University

Der international profilierte Wissenschaftler und Hochschulmanager Prof. Dr. Andreas Kaplan wird neuer Präsident der Kühne Logistics University (KLU). Er tritt im Mai die Nachfolge von Prof. Dr. Strothotte an, der Ende 2022 nach zwei Amtszeiten an der KLU ausgeschieden war.

Prof. Kaplan, geboren 1977 in München, blickt auf mehr als 15 Jahre in leitenden Positionen des europäischen Hochschulsektors zurück. Zuvor war er als Rektor und Studiendekan an der ESCP Business School, Sorbonne Alliance, verantwortlich für rund 7.000 Studierende und mehr als 30 Studienprogramme an den sechs Standorten der Hochschule in Paris, London, Madrid, Berlin, Turin und Warschau.

In seiner Forschung befasst sich Kaplan vor allem mit der digitalen Transformation der Gesellschaft, insbesondere in den Bereichen soziale Medien, künstliche Intelligenz und virtuelle Welten. In seinen Veröffentlichungen beschäftigte er sich darüber hinaus mit der Zukunft des Bildungsbereichs in Zeiten der Digitalisierung, zunehmenden internationalen Wettbewerbs und nachlassender öffentlicher Förderung.

Der kommissarische Präsident der KLU, Prof. Dr. Christian Barrot, gratuliert: „Prof. Kaplan vereinbart wissenschaftliche Exzellenz und einen modernen, kommunikativen Führungsstil. Neben seinen fachlichen Qualifikationen hat er Fakultät und akademischen Senat durch seine Persönlichkeit überzeugt. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“

Dr. Jörg Dräger, Geschäftsführender Stiftungsrat der Kühne-Stiftung und Aufsichtsratsvorsitzender der KLU: „Die KLU steht vor ihrer nächsten Entwicklungsstufe. Wir sind überzeugt mit Prof. Kaplan den richtigen Kandidaten für die weitere Entwicklung der KLU gefunden zu haben. Durch seine Erfahrung im Management internationaler Hochschulen wird er wichtige Impulse für das geplante Wachstum und die weitere Internationalisierung der KLU setzen.“

Prof. Dr. Andreas Kaplan sagte nach der Wahl: „Ich bedanke mich herzlich bei allen Mitgliedern des akademischen Senats, der gesamten Hochschule und der Kühne-Stiftung für das entgegengebrachte Vertrauen. Ich bin mir der großen Verantwortung bewusst, die mit dieser Position verbunden ist und freue mich auf die Herausforderung, die KLU bei den nächsten Schritten ihrer Entwicklung zu begleiten und zu gestalten. Als die wissenschaftliche Hochschule für Forschung und Lehre in den Feldern Logistik und Unternehmensführung besitzt die KLU großes Potential.“

Prof. Kaplan habilitierte sich an der Sorbonne in Paris und promovierte zuvor an der Universität zu Köln und der HEC Paris. Er besitzt einen Master in Verwaltungswissenschaft der École Nationale d'Administration (ENA) und einen Master of Science in International Management der ESCP. Zuvor studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Der akademische Senat der KLU hatte Prof. Dr. Andreas Kaplan einstimmig zum neuen Präsidenten der KLU gewählt. Nominiert wurde er durch die gemeinsame Findungskommission von KLU und Kühne-Stiftung, der Trägerin der Hochschule.

Mehr Informationen:

Zur Übersicht
Andreas Kaplan neuer Präsident der Kühne Logistics University - © KLU
Der gewählte KLU-Präsident Prof. Dr. Kaplan (links) und der kommissarische Präsident und Studiendekan Prof. Dr. Christian Barrot (rechts) - © KLU