Ein umfangreiches Angebot an Ausbildungs- und Studienprogrammen will jedes Jahr innerhalb unserer mittelständischen Firmengruppe SCHRAMM group neu besetzt werden, denn unsere Nachwuchskräfte werden durch den nach wie vor bestehenden Fachkräftemangel für uns immer wichtiger. Auszubildende und Studierende profitieren bei uns nicht nur von einer spannenden und abwechslungsreichen Ausbildung, sondern auch von einer Vielzahl an attraktiven Vorteilen und hohen Übernahmechancen nach erfolgreich beendeter Ausbildung. Außerdem werden sie eng in die aktive Gestaltung der maritimen Arbeitswelt eingebunden. Mit unseren zielgruppengerechten Recruiting-Maßnahmen auf Social Media sowie auf Messen und Veranstaltungen werben wir ganzjährig aktiv für den Einstieg ins Berufsleben mit uns – und waren auch in diesem Jahr damit erfolgreich.
Am 01. August gingen acht junge Männer und Frauen bei Brunsbüttel Ports an den Start. Die maritime Ausbildung begann heute mit einer offiziellen Begrüßung im Unternehmen, unter anderem durch Frank Schnabel, Geschäftsführer der Brunsbüttel Ports GmbH / SCHRAMM group, sowie Jan Lutz, Bereichsleiter Personalwesen und Digitalisierung. Im Verlauf ihres ersten Ausbildungstages erhielten die neuen Nachwuchskräfte die Möglichkeit, die vielseitige Hafenwelt und auch einander kennenzulernen. Zu diesem Zweck gab es ein gemeinsames Frühstück, eine Unternehmensvorstellung sowie die traditionelle Schnitzeljagd durch den Brunsbütteler Elbehafen. Der erste Tag endete mit einem geselligen Essen für die Azubis und Studierenden aller Ausbildungsjahre.
„Unser starkes Wachstum erfordert qualifizierte Arbeits- und Fachkräfte, die getreu unserem Firmenmotto Bock auf Hafen haben undsich in der maritimen Hafenwelt aktiv einbringen wollen. Wir heißen die neuen Gesichter in unserem Team herzlich willkommen und freuen uns auf den gemeinsamen Weg“, begrüßt Frank Schnabel, Geschäftsführer der Brunsbüttel Ports GmbH / SCHRAMM group, die neuen Teammitglieder.
Auch weiterhin werden junge Menschen zur Verstärkung des Teams von Brunsbüttel Ports gesucht. Bewerbungen für einen Ausbildungsbeginn im August 2026 werden gerne entgegengenommen (weitere Infos unter https://brunsbuettel-ports-azubiahoi.jobs.personio.de/). Und am 08. November 2025 findet im Brunsbütteler Elbehafen außerdem die jährliche eigene Ausbildungsmesse der SCHRAMM group „Azubi Ahoi“ statt. Weitere Informationen dazu finden Sie in Kürze auf unserer Website und auf unseren Social-Media-Kanälen.