24.03.2023

Kellergroup errichtet Warendienstleistungs-zentrum im A27park Walsrode

Anlagenkomplex auf rund 10ha/Baustart noch in 2023 geplant

Die Keller GmbH Spedition + Logistik errichtet, mit einem Joint Venture Partner, im Rahmen einer Projektentwicklung einen zentralen Warendienstleistungsstandort für Norddeutschland im A27park Walsrode. Auf einem rund zehn Hektar großen Gelände des A27parks Walsrode entstehen ab Herbst 2023 diverse Gebäudeabschnitte für Lagerung, Bearbeitung, Reinigung, Instandsetzung und Ausgabe einer breiten Produktpallette. Dauerhafter Mieter des Objekts wird die BW Bekleidungsmanagement GmbH (BwBM), eine bundeseigene Gesellschaft. Die BwBM versorgt die Soldaten und zivilen Mitarbeiter der Bundeswehr mit Bekleidung und persönlicher Ausrüstung.

Integriert in die Anlage wird ein Bürokomplex für Management- und Verwaltungsaufgaben sowie ein angelagertes Restaurant/Bistro, das als Kantine für die perspektivisch rund 200 Mitarbeiter fungiert, aber auch für Gäste von außerhalb geöffnet wird, so dass sich das gastronomische Angebot im A27park insgesamt erweitert; hierfür ist die Kellergroup ausdrücklich an der Kooperation mit einem regionalen Pächter interessiert.

Bei einer Bruttogeschoßfläche von 55.000qm auf rd. 42.000qm Grundfläche wird die Gesamt-Anlage ein modernes Dienstleistungszentrum darstellen, und auch hinsichtlich der Gebäudetechnik und Außenanlagen neue Maßstäbe setzen. Als Stichworte seien hier genannt Aufdach-Photovoltaik, Flächengeothermie (in Prüfung), energieeffiziente Automatisierungstechnik, geräuscharme Überladebrücken sowie insektenfreundliche Grünanlagen mit Aufenthaltsqualität für Mitarbeiter und Besucher.

Die Stadt Walsrode kann mit dem aktuellen Projekt einen weiteren Großkunden in der Süderweiterung des Industrie- und Gewerbegebietes an der Anschlussstelle Walsrode-West willkommen heißen und damit das Profil des A27parks weiter diversifizieren. Dazu Bürgermeisterin Helma Spöring: „Ich freue mich sehr, dass die Kellergoup als Entwickler diese zukunftsweisende Anlage im A27park realisiert. Wir setzen auf eine langfristige Partnerschaft aller Beteiligten am Standort Walsrode, wie sie seit langem ja schon mit anderen bei uns ansässigen Institutionen und Betrieben auch aus dem Bereich des öffentlichen Sektors besteht.“

 

Kontakte für diese Presseinformation:

Kellergroup Spedition + Logistik GmbHWirtschaftsförderung Deltaland GmbH
Herr Stephan HewelMichael Krohn
07156-9633-0Tel. 05162-98520-31
stephan.hewel@kellergroup.dekrohn@deltaland.de
Zur Übersicht
Grafische Ansicht des Projektes (Front) © Wirtschaftsförderungsgesellschaft Deltaland mbH