Spannendes Panel zu den Auswirkungen von gestörten Lieferketten auf die Baustoffverfügbarkeit auf dem Deutschen Logistik-Immobilienkongress 2022 unter Moderation der LIHH-Geschäftsführerin Carmen Schmidt.

Zum 11. Mal trafen sich über 120 Branchenexperten auf dem Deutschen Logistik-Immobilienkongress vom 29.-30. Juni in Hamburg. Unter dem Titel „Mut tut gut! Trends und Treiber des Marktes“ moderierte unsere Geschäftsführerin Carmen Schmidt am zweiten Tag ein Panel, indem viele aktuelle Themen abgehandelt werden konnten. Mit Christin Schulz (Leiterin Region Nord, Aurelis Real Estate Service GmbH), Thoralf Schuster (Managing Director, Real Estate, FIEGE Logistik Stiftung & Co. KG) und Felix Zilling (Geschäftsführer Deutschland, Deutsche Logistik Holding GmbH & Co. KG) standen gleich drei unsere Mitglieder auf dem fünfköpfigem Diskussionspanel auf der Bühne. Peter Schuth (Geschäftsführer, AVANTAG ENERGY s.à r.l.) sowie Raphael Thießen (Geschäftsführer, Brownfield24 GmbH) vervollständigten die Fachrunde. Erörtert wurde die Auswirkung von gestörten Lieferketten auf die Baustoffverfügbarkeit und dessen möglichen Einfluss auf spekulative Bauvorhaben. Aber auch das Thema Flächenverfügbarkeit wurde angesprochen.

Europa rückt wieder mehr in den Fokus der Unternehmen, wenn es um den Beschaffungsmarkt geht, damit die Lieferketten resilienter werden und wieder mehr Produktion in Europa stattfindet. Stichworte wie Re-Regionalisierung bzw. Deglobalisierung werden Auswirkungen auf das knappe Gut Boden haben. Wie schwierig wird es werden, überhaupt noch Flächen für die Logistik zu bekommen? Und werden damit auch Brownfield Entwicklungen aufgrund des Marktdrucks attraktiver, aber damit auch knapper für die „unbeliebte“ Logistikimmobilien in den Städten und Kommunen? Müssen Logistikimmobilien neu gedacht werden und kooperativ mehr in die Forschung und Entwicklung investiert werden? Und wo sind die neuen Geschäftsmodelle für Immobilienentwickler, wenn Flächen knapp werden? Und welche Rolle kann die Photovoltaik dabei spielen? Trotz der knappen Zeit gab das Panel viele Antworten und Einblicke auf die Fragestellungen durch die Diskutanten und alle zeigten, dass mutig gehandelt wird und Henry Ford Zitat „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ auf keinen der Teilnehmenden zutrifft.   

 

Weiterempfehlen
keyboard_arrow_left Zur BLOG-Übersicht