Seit 2013 stellt sich das Team der Logistik-Initiative Hamburg (LIHH) den internationalen Auditoren der European Cluster Excellence Initiative (ECEI) und hat es nun zum 4. Mal in Folge geschafft, mit dem Gold-Label die höchste Auszeichnung für ein exzellentes Clustermanagement in der Europäischen Union zu erlangen.

Um sich für das GOLD Label zu qualifizieren, werden in einem Audit 31 Qualitätsindikatoren hinsichtlich ihres „Exzellenz-Niveaus“ in den Bereichen Organisationsstruktur, Clustermanagement, Finanzierung, Strategie, Leistungsportfolio und Netzwerkzusammensetzung bewertet und geprüft.

Das LIHH-Team freut sich sehr über die erneute Würdigung ihrer Arbeit auf europäischer Ebene. 2021, als Evaluierungsjahr des Audits, war betroffen von der COVID-Pandemie nebst Veranstaltungsverboten und Lockdowns. Trotzdem schaffte die LIHH beachtliche 87% von 100% als Gesamtergebnis. Die vorherige Bestmarke von 91% aus 2018 konnte damit zwar nicht ganz erreicht werden, aber unsere Leistung als Netzwerk in herausfordernden Zeiten konstant auf hohem Niveau gehalten zu haben, macht uns stolz. 

„Das Audit hat gezeigt, dass wir unserem hohen Qualitätsanspruch auch in Ausnahmesituationen gerecht werden und liefert gleichzeitig Anregungen, um unsere Leistungen als Cluster kontinuierlich zu verbessern.“, so Geschäftsführerin Carmen Schmidt. Das GOLD-Label ist zudem ein wichtiges Gütezeichen, das positiv nach außen wirkt, etwa bei der Gewinnung von Partnern für EU-Projekte oder dem Zugang zu europäischen Fördermittel. Dies unterstützt uns als LIHH zusätzlich, die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der Hamburger Logistikbranche auszubauen.

Das Label gilt für drei Jahre, dann startet ein neues Audit. In ganz Europa hielten bisher 139 Clusterorganisationen aus 19 Ländern das Gold-Label, 174 Cluster aus 27 Ländern das Silber-Label und 1261 Clusterinitiativen aus 46 Ländern das Bronze Label.

 

Weiterempfehlen
keyboard_arrow_left Zur BLOG-Übersicht