Wie alles Anfang des 20. Jahrhunderts begann und die spätere Weiterentwicklung
Gegründet wurde Sander Logistics zunächst als kleine Familienunternehmung von Hans und Martha Sander in Itzehoe, nördlich von Hamburg. Der Weg war von Beginn an stets von unternehmerischem Mut geprägt, denn schon Hans Sanders Vater führte eine kleine Bahnspedition in Hamburg und sein Schwiegervater eine „Stückgutsammelstelle“. Diese Leidenschaft für Logistik lebt das Unternehmen bis zum heutigen Tag.
„Erfahrung ist kein Sofa, auf dem man sich ausruht“. So beschreibt Jörg Schmeidler, Geschäftsführer von Sander Logistics, seine Haltung, die das Unternehmen seit Generationen antreibt. „Wir hören zu, denken mit und gehen mit der Zeit.“ Mit Augenmaß und Weitblick entstanden neue Standorte, strategische Allianzen und Geschäftsfelder: Die Gründung der Niederlassung Hamburg 1958, die Expansion nach Rostock 1995, der Beitritt zum Stückgutnetzwerk CargoLine 2005 und die Integration der Norderstedter Transport- und Logistik GmbH (2013) sowie der Jeschke Spedition (2014) markieren wichtige Meilensteine.
Seit Ende 2024 gehört Sander Logistics zur Duvenbeck Unternehmensgruppe, ein Schritt, der neue Möglichkeiten eröffnet. „Der Zusammenschluss mit der Duvenbeck Gruppe war ein entscheidender Schritt, um unsere Leistungsfähigkeit weiter zu steigern – in Qualität, in Reichweite und in Innovationskraft. Wir verbinden Tradition mit Zukunft“, erklärt Jörg Schmeidler.
Mit Duvenbeck an der Seite und der Nähe zum Hafen Hamburg ergeben sich große Chancen für mehr Ex- und Importgeschäft sowie neue internationale Landverkehre. „Als 100-prozentiges Tochterunternehmen können wir auf das starke Netzwerk und die Ressourcen der Gruppe zugreifen, bleiben dabei aber operativ flexibel und eigenständig. Wir bringen also das Beste aus beiden Welten zusammen“, so Jörg Schmeidler.
Nachhaltigkeit und Persönlichkeit werden bei Sander Logistics großgeschrieben
Sander Logistics hat sich nicht nur wirtschaftlich, sondern auch ökologisch zukunftsorientiert aufgestellt. Papierlose Prozesse, emissionsarme Fahrzeuge, alternative Kraftstoffe und Routenoptimierung sind längst gelebter Alltag. Darüber hinaus investiert das Unternehmen konsequent in Digitalisierung, IT und Prozessqualität. Mit einem breiten Leistungsspektrum, das von internationaler Beschaffungslogistik über Kontraktlogistik und Value-Added-Services bis hin zu Luft- und Seefrachttransporten reicht, hat Sander Logistics Lösungen für komplexe Kundenanforderungen im Programm.
Trotz des steten Wachstums ist der familiäre Geist im Unternehmen nach wie vor lebendig. Wolfgang, Leif und Bernd Sander, Urenkel der Gründerfamilie, wirken weiterhin in der Firma mit. Sie sind sich einig: „Wir sind ein Familienunternehmen mit Herz, Substanz und Haltung. Immer nah dran an Kunden und Mitarbeitenden.“
Mit der bereits umgesetzten Strategie 2025, die ein Umsatzwachstum auf über 80 Millionen Euro verzeichnete, setzt Sander Logistics nun Kurs auf die folgenden Jahrzehnte. Jörg Schmeidler: „Wir sind bereit für jede Herausforderung, mit Begeisterung, Kompetenz und einem klaren Kurs in Richtung Zukunft.“
Die Jubiläumsfeier mit allen Mitarbeitenden findet auf der Elbe statt und wird nicht nur einen Blick zurück darstellen, sondern vor allem einen Aufbruch signalisieren: Auf die nächsten 100 Jahre.
Über Sander Logistics
Sander Logistics ist ein mittelständisches Logistikunternehmen mit Sitz in Itzehoe und weiteren Standorten in Hamburg, Rostock, Halle und Moosburg. Als Mitglied der der Stückgutkooperation CargoLine und Tochter der Duvenbeck Gruppe bietet Sander europaweite Transport- und Logistiklösungen – von klassischer Distribution über Stückgut- und Kontraktlogistik bis hin zur internationalen Beschaffungs- und Speziallogistik in 42 europäische Länder. Zum Serviceumfang gehören Value-Added-Services, Hotellogistik, IT-Dienstleistungen sowie Luft- und Seefrachttransporte. Zum Fuhrpark gehören 140 LKW und rund 31.000 m² Logistikfläche. 250 Mitarbeitende erwirtschafteten zuletzt einen Jahresumsatz in Höhe von 80 Millionen Euro (2024).
www.sander-logistics.de
Über die Duvenbeck Unternehmensgruppe
Die Duvenbeck Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Bocholt, Nordrhein-Westfalen, wurde 1932 gegründet und ist heute an über 50 Standorten in zwölf Ländern vertreten. Duvenbeck ist ein Full-Service-Provider in den Bereichen Transport und Kontraktlogistik. www.duvenbeck.de