10.10.2025

Jens Meier als Präsident der Welthafenorganisation IAPH bis 2027 bestätigt

Hamburg/ Kobe (Japan), 09.10.2025 – Jens Meier, CEO der Hamburg Port Authority (HPA), wurde heute im Rahmen der Generalversammlung in Kobe (Japan) einstimmig als Präsident der Welthafenorganisation (International Association of Ports and Harbors, IAPH) bis Ende 2027 wiedergewählt. An der diesjährigen Welthafenkonferenz nahmen rund 650 Vertreterinnen und Vertreter aus der weltweiten Hafenwirtschaft teil.

Zentrale Themen der kommenden Jahre sind Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Resilienz. Dabei stellte Jens Meier unter dem Motto „Don’t forget the people.“ vor allem den Menschen in den Mittelpunkt aller technologischen Entwicklungen. „Jede neue Technologie ist nutzlos, wenn wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht befähigen, sie sinnvoll zu nutzen“, sagte Meier.

Die diesjährige Konferenz stand zugleich im Zeichen eines besonderen Jubiläums: Die Welthafenorganisation feierte in Kobe ihr 70-jähriges Bestehen, gemeinsam mit der gastgebenden Stadt. Zum Abschluss unterzeichneten Jens Meier und der Bürgermeister von Kobe, Kizo Hisamoto, ein gemeinsames Statement mit einer starken Botschaft: „World Peace through World Trade. World Trade through World Ports“.

Mit dieser Erklärung unterstreichen die IAPH und die Stadt Kobe die Bedeutung offener und verlässlicher Handelsbeziehungen als Grundlage für Frieden und globale Zusammenarbeit.

Zur Übersicht
Jens Meier ©Hamburg Port Authority AöR