23.10.2025

Logistik-Initiative Hamburg erneut mit EU-GOLD-Label ausgezeichnet

Die Logistik-Initiative Hamburg (LIHH) ist erneut mit dem europäischen „Cluster Management Excellence Label GOLD – Proven for Cluster Excellence“ ausgezeichnet worden. Das Gütesiegel bestätigt die herausragende Qualität des Cluster-Managements und unterstreicht die strategische Bedeutung der LIHH für den Innovations- und Logistikstandort Hamburg.

Die feierliche Urkundenübergabe fand im Rahmen der BVL Supply Chain CX in Berlin statt. Überreicht wurde die Auszeichnung durch Helmut Kergel, Director des European Secretariat for Cluster Analysis (ESCA) an Carmen Schmidt, Geschäftsführerin der Logistik-Initiative Hamburg, in Anwesenheit von Dr. Christopher Schwieger, Staatsrat für Wirtschaft, Arbeit und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg, sowie Holger Schneemann, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des LIHH e. V..

Seit 2013 trägt die LIHH das Gold-Label durchgehend und setzt damit europaweit Maßstäbe für Exzellenz, Vernetzung und nachhaltige Entwicklung in der Logistikbranche. Mit der erfolgreichen fünften Auditierung bestätigt die Initiative ihre führende Rolle als eines der leistungsstärksten und professionellsten Cluster-Managements Europas.

Anerkennung für herausragende Clusterarbeit

Das Gold-Label steht für höchste Qualität in der Organisation, effiziente Netzwerkstrukturen sowie eine strategische und nachhaltige Weiterentwicklung des Clusters. Nur Organisationen, die sich regelmäßig einem anspruchsvollen Evaluierungsprozess stellen und dabei höchste Standards erfüllen, erhalten diese Auszeichnung.

Hamburg ist ein international bedeutender Logistikstandort – und die Logistik-Initiative Hamburg spielt dabei eine zentrale Rolle. Dass die LIHH bereits zum fünften Mal das Gold-Label der ESCA erhält, zeigt eindrucksvoll, mit welcher Professionalität und Innovationskraft hier gearbeitet wird. Die LIHH treibt die Transformation der Logistikbranche voran und stärkt Hamburgs Position als führende Logistikmetropole Europas“, so Dr. Christopher Schwieger, Staatsrat der Behörde für Wirtschaft, Arbeit und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg.

Auch Holger Schneemann, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des LIHH e. V., freut sich über die erneute Auszeichnung: „Wir sind außerordentlich stolz auf diese Anerkennung. Sie bestätigt das Engagement unseres gesamten Teams und unserer rund 500 Mitglieder, die das Cluster mit Leben füllen. Die kontinuierliche Gold-Zertifizierung seit über einem Jahrzehnt unterstreicht die Stärke unseres Netzwerks und unsere Rolle als Innovationstreiber und verlässlicher Partner der Wirtschaft in der Metropolregion Hamburg.“

 

Über die Logistik-Initiative Hamburg
Die Logistik-Initiative Hamburg Management GmbH ist eine von der Behörde für Wirtschaft, Arbeit und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg sowie dem Logistik-Initiative Hamburg e.V. getragenen Gesellschaft. Ziel dieses Public-Private-Partnership ist es, die Rolle der Metropolregion Hamburg als führende innovative Logistikmetropole in Europa weiter auszubauen und logistiknahe Unternehmen und Institutionen zu vernetzen. Dazu bietet die Logistik-Initiative Hamburg ein breites Leistungsportfolio. Sie agiert unter den Leitthemen "Innovation und Wertschöpfung“ sowie „Netzwerk und Kooperation“ in den Handlungsfeldern "Intelligente Infrastruktur und Flächennutzung", "Talentegewinnung und Unternehmenskultur" sowie „Nachhaltigkeit“ und „Digitales Ökosystem“. Die Logistik-Initiative Hamburg ist mit ihren Partnern erster Ansprechpartner zu allen Fragen der logistiknahen Wirtschaft für Unternehmen, Institutionen und Öffentlichkeit in der Metropolregion Hamburg und als Netzwerk seit 2013 von der EU mit dem GOLD-Label „Cluster Management Excellence“ ausgezeichnet. Weitere Informationen finden Sie unter www.hamburg-logistik.net.

Zur Übersicht