30.09.2025

Neuer Staatsrat in der Behörde für Wirtschaft, Arbeit und Innovation

Dr. Christopher Schwieger wird neuer Staatsrat in der Behörde für Wirtschaft, Arbeit und Innovation und damit auch neuer Industriekoordinator der Freien und Hansestadt Hamburg. Er folgt auf Andreas Rieckhof, der zum heutigen Tag in den Ruhestand tritt.

Dr. Christoper Schwieger (Jahrgang 1970) ist gebürtiger Hamburger, Jurist und seit 2003 im höheren Dienst der Freien und Hansestadt Hamburg tätig. Von 2011 bis 2015 leitete er das Büro des Ersten Bürgermeisters Olaf Scholz und von 2015 bis 2020 den Planungsstab in der Senatskanzlei. Seit 2020 ist er Leiter des Amtes für Wirtschaft in der Wirtschaftsbehörde.

Andreas Rieckhof gehörte dem Staatsrätegremium seit 2011 an und war damit einer der dienstältesten Staatssekretäre in der Bundesrepublik Deutschland. Von 2011 bis 2020 war er zunächst der für Verkehr zuständige Staatsrat in der damaligen Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation. Seit der Behördenneugliederung ab 2020 diente er als Staatsrat für Wirtschaft und als Industriekoordinator.

Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher: „Ich danke Andreas Rieckhof im Namen des Senats sehr herzlich für seine langjährige Tätigkeit als Staatsrat der Wirtschaftsbehörde. Er hat sich mit Kompetenz und großem Engagement für die Verbesserung der Rahmenbedingungen des Wirtschaftsstandortes eingesetzt, große Infrastrukturprojekte vorangebracht und als Industriekoordinator in schwierigen Zeiten die Belange der Industrie in Politik und Verwaltung vertreten. Christopher Schwieger ist mit seiner umfassenden Erfahrung in der Hamburger Verwaltung und als Amtsleiter der Wirtschaftsbehörde bestens geeignet, die Arbeit von Andreas Rieckhof erfolgreich fortzuführen. Ich freue mich, dass er bereit ist, die Aufgaben des Staatsrates der Wirtschaftsbehörde zu übernehmen und wünsche ihm viel Erfolg.“

Zur Übersicht