Als einer der größten Arbeitgeber in Lübeck, ist das weltweit tätige Unternehmen Dräger fest in der Region verwurzelt. „Für die Konsolidierung unserer verschiedenen Logistiklager in Lübeck ist dieser Standort ideal mit der Nähe zu unseren bestehenden Produktionsstätten, auch weil er Raum für zukünftiges Wachstum bietet, was auf dem bestehenden Firmengelände nicht mehr möglich gewesen wäre“, sagt Stefan Dräger, Vorstandsvorsitzender der Drägerwerk Verwaltungs AG. „Mit dem neuen Standort verbessern wir die Effizienz unserer Logistikprozesse und damit unsere Profitabilität. Das trägt zur Sicherung der Arbeitsplätze in Lübeck bei.“
Das Projekt ist ein wichtiger Schritt für die zukunftsfähige Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Lübeck. Mit dem Gewerbepark Semiramis erschließt die Stadt weitere große Gewerbeflächen im Stadtgebiet neu.
Im Vorfeld der Baumaßnahmen wurden unter anderem umfangreiche archäologische Untersuchungen durchgeführt. Das Areal verfügt über eine hervorragende infrastrukturelle Anbindung und wird künftig noch besser erreichbar sein – unter anderem durch den Lückenschluss der Straße „Wasserfahr“, der eine deutliche Verkürzung der Zufahrt zur Autobahn bedeutet, und eine eigene Bushaltestelle. Auch der Bau des Fehmarn-Belt-Tunnels, dessen Fertigstellung für 2029 geplant ist, wird die strategische Lage des Gewerbeparks langfristig stärken.
„Mit dem Panattoni Park Lübeck Süd beginnt die größte Realisierung in unserem neuen Gewerbepark Semiramis, einem der ambitioniertesten Entwicklungsprojekte der letzten Jahrzehnte in Lübeck“, erklärt Dirk Gerdes, Geschäftsführer der städtischen Entwicklungsgesellschaft KWL GmbH sowie der Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH. „Mit dem Ankermieter Dräger wird ein starkes Signal für die Attraktivität des Standortes gesetzt. Gleichzeitig freuen wir uns, dass noch ausreichend Flächen für die Ansiedlung weiterer Unternehmen zur Verfügung stehen.“
Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau ergänzt: „Das Projekt ist ein Paradebeispiel für die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Stadt, Wirtschaftsförderung, Mieter und Projektentwickler. Wir schaffen hier nicht nur neue Arbeitsplätze, sondern stellen gleichzeitig die Weichen für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung unserer Stadt.“
Rund 6.300 m² Hallenfläche, 530 m² Büro- und Sozialflächen sowie eine Mezzaninebene mit 460 m² stehen im Nordgebäude noch für einen weiteren Nutzer zur Verfügung. Die Flächen sind ideal für Unternehmen aus Industrie, Handel oder Logistik, die einen modernen und nachhaltigen Standort in unmittelbarer Nähe zur A20, A1 und den Lübecker Häfen suchen. Die Lagerflächen sind mit WHG-Folie (WGK III) ausgestattet und einer Traglast von bis zu 7 t/m².
Der Neubau wird nach hohen ESG-Standards realisiert. Eine Zertifizierung nach DGNB-Gold wird angestrebt. Zu den nachhaltigen Maßnahmen gehören unter anderem eine fossilfreie Heizung, eine Photovoltaikanlage mit einer künftigen Gesamtleistung von bis zu 4 MW, die Regenwassernutzung für Sanitärbereiche, barrierefreie Zugänge sowie großzügige Grünflächen mit Wildblumenwiesen, Bäumen und biodiversitätsfördernden Maßnahmen wie Nistkästen und Bienenstöcken. Darüber hinaus setzt Panattoni umfangreiche Ausgleichsmaßnahmen um.
„Für Panattoni ist das Projekt ein starkes Beispiel für ganzheitliche Entwicklung“, betont Fred-Markus Bohne, Managing Partner von Panattoni Deutschland und Österreich. „Neben der zügigen Realisierung für unseren Kunden Dräger liegt unser Fokus auch auf der nachhaltigen Bauweise und der zukunftsfähigen Positionierung des Standortes.“
Der Baubeginn für den Hochbau ist für Juni 2025 geplant, die ersten Erdarbeiten haben bereits Ende März begonnen. Im Januar 2026 soll die Gesamtfertigstellung des Parks und damit auch die Übergabe an Dräger erfolgen.
Die Ansiedlung des Medizintechnikherstellers wurde von der Realogis Immobilien Deutschland GmbH beratend und vermittelnd begleitet.
Über Dräger
Dräger ist ein international führendes Unternehmen der Medizin- und Sicherheitstechnik. Unsere Produkte schützen, unterstützen und retten Leben. 1889 gegründet, erzielte Dräger 2024 weltweit einen Umsatz von rund 3,4 Mrd. Euro. Das Lübecker Unternehmen ist in mehr als 190 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit mehr als 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.draeger.com
Über KWL
Die KWL GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Hansestadt Lübeck und wurde im Jahr 1973 gegründet. Aufgabe der KWL ist es, die wirtschaftliche Entwicklung auf dem Gebiet der Hansestadt Lübeck zu fördern. Zu diesem Zweck soll die KWL Grundstücke kaufen, verkaufen, erschließen und sanieren, Gebäude errichten, modernisieren, selbst bewirtschaften und verwalten sowie Unternehmen bei Bauvorhaben zu betreuen. Des Weiteren ist die KWL mit dem Bau, Betrieb sowie An- und Verkauf von Parkflächen für die Stadt betraut.
Mehr Infos unter: www.kwl-luebeck.de
Über Panattoni
Panattoni ist einer der weltweit größten inhabergeführten Projektentwickler für Industrieimmobilien. Das Unternehmen hat 60 Niederlassungen in Nordamerika, Asien und Europa. Sein globales Portfolio umfasst 60,0 Mio. m² fertiggestellte Fläche für mehr als 2.500 Kunden.
Panattoni bietet seinen Kunden hochwertige sowie nachhaltig errichtete Immobilien-Lösungen im Industriebereich. Für eine ganzheitliche Entwicklung fokussiert das internationale Unternehmen auf die lokalen Gegebenheiten vor Ort sowie auf die Zusammenarbeit mit kommunalen Partnern und Entscheidungsträgern. Das Portfolio umfasst passgenaue Build-to-suit- als auch Build-to-own-Lösungen, Panattoni Parks sowie Property Management. Das Portfolio wird ergänzt durch kleinteilige und modular aufgebaute Business Parks nach dem Konzept City Dock für Unternehmen aus Produktion, Handel und Handwerk sowie dem Panattoni Campus Konzept, welches die Build-to-suit-Immobilie, den Panattoni Park und das City Dock auf einem Areal inmitten städtischer Ballungszentren und in Stadtrandlagen vereint.
Seit seinem europäischen Markteintritt 2005 hat Panattoni mehr als 23,5 Mio. m² neuer Flächen geschaffen und ist damit führend in Europa. In Deutschland, einem der Fokus-Märkte des Unternehmens, hat das Panattoni-Team mit seinen über 140 Mitarbeitenden mehr als 120 Projekte auf den Weg gebracht. 3,3 Mio. m² der entwickelten Flächen sind Brownfield- Revitalisierungen. Die deutsche Unternehmenszentrale von Panattoni ist in Hamburg mit weiteren Niederlassungen in Düsseldorf, Mannheim, München und Berlin vertreten.
Mehr Infos unter: www.panattonieurope.com/de-de