Im Frühjahr 2021 hat die Logistik-Initiative Hamburg gemeinsam mit 10 Partnern aus dem LIHH-Netzwerk erfolgreich das Blockchain-Forschungsprojekt HANSEBLOC abgeschlossen. Nun liegen die Schlussberichte der Partner vor.

36 Monate, 103 Projekttreffen, 3 wissenschaftliche Fachveröffentlichungen, 17 Kongress- und Veranstaltungsbeteiligungen, über 50 Projektbeteiligte, 1 MVP, 1 Prototyp, 8 Labor-, System- und Anwendertests und jede Menge Spaß und Erfahrungen – das ist die Bilanz des HANSEBLOC-Projekts.

Noch spannender sind natürlich die konkreten Ergebnisse und Erkenntnisse, die im Projekt gewonnen werden konnten. Diese sind im Detail in den Schlussberichten der einzelnen Projektpartner dokumentiert, die mittlerweile vorliegen. Die Schlussberichte ausgewählter Projektpartner möchten wir Ihnen an dieser Stelle einmal vorstellen und zur Verfügung stellen.

 

Die Schlussberichte

 

Kühne Logistics University (KLU)
Als wissenschaftlicher Partner hat die KLU insbesondere die Identifikation und Erarbeitung von Anwendungsfällen im Projekt sowie dessen Evaluation verantwortet. Zum KLU-Schlussbericht geht es hier.

 

Kroop & Co. Transport + Logistik GmbH
Als Anwendungspartner hat Kroop & Co im Projekt u.a. wesentliche Nutzeranforderungen einbringen sowie die Anbindung an bestehende Transportmanagementsysteme umsetzen und erproben können. Zum Kroop & Co.-Schlussbericht geht es hier.

 

itemis AG
Die itemis AG war im Projekt insbesondere in den Bereichen Domain Specific Language (DSL) und Smart Contracts aktiv. Zum itemis-Schlussbericht geht es hier.

 

consider IT GmbH
Die consider IT GmbH verantwortete im Projekt die prototypische Implementierung und den Betrieb der Blockchain-Infrastruktur zur Anbindung von Smart Oracles sowie zur Ausführung von Smart Contracts. Zum consider IT- Schlussbericht geht es hier.

 

Die Schlussberichte aller 10 Projektpartner finden Sie in Kürze auch in der Technischen Informationsbibliothek (TIB) unter www.tib.eu. Die TIB ist die zentrale Depotbibliothek für Forschungsberichte für verschiedene Ministerien und forschungsfördernde Institutionen, darunter das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) – über welches das HANSEBLOC-Projekt gefördert wurde – und das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi). Die LIHH und die Projektpartner haben keinen Einfluss auf den Zeitpunkt der Veröffentlichung der HANSEBLOC-Schlussberichte in der TIB.

Mehr zum HANSEBLOC-Projekt erfahren Sie hier.

Weiterempfehlen
keyboard_arrow_left Zur BLOG-Übersicht