01.04.2022

„Logistik Lernen Hamburg“ auf der Messe Einstieg

Unter der Dachmarke „Logistik Lernen Hamburg“ informierten zum 14. Mal in Folge Logistikunternehmen und Berufsschulen auf der Messe Einstieg über die vielfältigen Aus-bildungs- und Studienformate der Branche. Nachdem Aktivitäten zur Berufsorientierung und Nachwuchsgewinnung coronabedingt in den vergangenen Monaten durchweg virtuell stattgefunden haben, ist die Freude am persönlichen Austausch, sowohl bei den Unternehmen als auch bei den jungen Menschen, groß.

Die Logistikbranche präsentiert sich den jugendlichen Besuchern auf der diesjährigen Messe Einstieg in Hamburg auf einem 36 qm großen Gemeinschaftsstand. Durch den gemeinsamen Auftritt wird die Sichtbarkeit der Branche auf der größten Ausbildungs- und Studienmesse in der Metropolregion Hamburg um ein Vielfaches erhöht und die beruflichen Karrieremöglichkeiten in der Logistik können umfassend präsentiert werden. Durch den gemeinsamen Auftritt wird den Besuchern nicht nur ein umfangreiches Informationsangebot gemacht, sondern auch die Identifikation der einzelnen Aussteller mit der gesamten Branche signalisiert. Die Bedeutung des Logistik-Gemeinschaftstandes zeigt sich auch daran, dass er als eine von lediglich vier Stationen vom Hamburger Schulsenator Thies Rabe bei dessen Messerundgang besucht wird: „Hamburg ist das Tor zur Welt und durch das Tor muss man durchgehen. Das bedeutet Bewegung, Mobilität. Das bedeutet Lieferverkehre und Warenaustausch und aus diesem Grund ist die Logistikbranche eine der wichtigsten Branchen in Hamburg.“ Daher wünsche er viel Erfolg dabei, junge Menschen für diese Branche zu gewinnen!

„Durch die Corona-Einschränkungen sind die Ausbildungszahlen in allen Branchen deutlich gesunken und diesen Verlust gilt es nun wieder sukzessive aufzuholen. Für das Image der Logistik hingegen war die Pandemie nicht nur negativ, denn die Branche hat sich als systemrelevant und krisenstabil erwiesen.“, so Michael Appich, Projektmanager für Personal & Qualifizierung bei der Logistik-Initiative Hamburg. Diese Faktoren spielen bei der Berufswahl der aktuellen Generation Z eine ganz wesentliche Rolle und die kontinuierliche Orientierung der jeweils nächsten Generation an Schulabgänger:innen ist Jahr für Jahr aufs Neue notwendig, um das Arbeitskräftepotenzial kurz-, mittel- und langfristig zu sichern.

Noch bis Samstag erwartet die Besucher:innen ein umfangreiches Informationsangebot am Stand von „Logistik Lernen Hamburg“. Um die Ansammlung von größeren Personengruppen zu vermeiden, wird bei der diesjährigen Messe auf ein Bühnenprogramm verzichtet. Stattdessen gibt es aber Online-Vorträge, unter anderem auch von „Logistik Lernen Hamburg“, die unter diesem Link angeschaut werden können: https://www.einstieg.com/messen/einstieg-hamburg/digitale-vortraege.html

Auf dem Gemeinschaftsstand „Logistik Lernen Hamburg“ präsentieren sich die Logistik-Initiative Hamburg und ihre Partnerunternehmen Kühne + Nagel (AG & Co.) KG, Forto Logistics GmbH & Co. KG, die Berufliche Schule für gewerbliche Logistik und Sicherheit (BS27) und die Berufliche Schule für Logistik, Schifffahrt und Touristik (BS 09).

Interessierte sind herzlich eingeladen, den Stand „Logistik Lernen Hamburg“ zu den Messezeiten zu besuchen. Der Eintritt zur Messe ist kostenfrei. Aufgrund der Corona-Regelungen ist allerdings eine Vorab-Registrierung nötig.

Pressefotos stehen unter folgendem Link zum Download bereit: https://seafile.hamburg-tourism.de/d/74ec5f51c43448e786ab/