Am 15.04.2024 fand die 18. Ordentlichen Mitgliederversammlung des Logistik-Initiative Hamburg e.V. in den Räumlichkeiten der SRH Hochschulen Campus Hamburg in der Hamburger Domstraße statt. Auf der Agenda standen neben den aktuellen Entwicklungen am Standort und den Ergebnissen der jährlichen Mitgliederbefragung auch die turnusmäßige Vorstandswahl.

Satzungsgemäß hält der Logistik-Initiative Hamburg e.V. einmal jährlich seine Ordentliche Mitgliederversammlung ab. Was erst mal laut Tagesordnung mit Haushaltsplänen und Testat des Wirtschaftsprüfers recht trocken klingt, ist immer ein nettes und sehr informatives  Zusammentreffen der Community und ein Wiedersehen mit alten und neuen Gesichtern aus der Branche. Rund 80 Mitgliedsunternehmen waren der formellen Einladung gefolgt, darunter auch einige Neumitglieder, für die die Mitgliederversammlung den idealen Überblick über die Aktivitäten und Projekte der LIHH bietet. Vorstandsseitig waren die Vorsitzende Kerstin Wendt-Heinrich sowie Vorstandsmitglieder Dr. Peter Bielert und Prof. Dr. Wolfgang Kersten vor Ort. Bedauerlicherweise konnten der stellvertretende Vorsitzende Holger Schneemann und die stellvertretende Vorsitzende Manuela Herbort nicht an der Versammlung teilnehmen. Bedauerlich vor allem insofern, dass dies Herborts letzte Sitzung in offizieller Funktion bei der Logistik-Initiative Hamburg gewesen wäre, da sie sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet und sich somit nicht erneut zur Wahl stellte. Wir hätten ihr so gerne persönlich für ihr langjähriges intensives Engagement gedankt, aber das wird natürlich in anderem Rahmen nachgeholt.

Im offiziellen Teil der Versammlung präsentierte die Vorsitzende den Anwesenden zunächst die Ergebnisse der jährlichen Mitgliederbefragung. Hier wurde auch wie immer der Vergleich zum Deutschland-Logistik-Barometer gezogen. Insgesamt sieht die Logistik-Branche sowohl im Bund als auch in Hamburg die Entwicklung der Kosten als extrem kritisch. Entsprechend verhalten ist die Erwartung für die Geschäftslage im Jahr 2024. Es bleibt abzuwarten, ob die schlechten Prognosen für 2024 eintreffen oder ob die Branche den gestiegenen Kosten über Preissteigerungen entgegenwirken können wird.

Deutlich erfreulicher fielen dagegen die Ergebnisse aus, die Bezug nahmen auf die Arbeit der LIHH. Hier verzeichnete die LIHH in den letzten Jahren konstant ausgezeichnete Werte bei der Zufriedenheit der Mitglieder. So auch im Rückblick auf 2023. Wie erfolgreich ein Netzwerk ist, lässt sich relativ schwer messen – aber wenn in einer Mitgliederbefragung ein Drittel der Teilnehmenden angibt, über die LIHH neue Kontakte geknüpft zu haben oder neue Geschäftsbeziehungen eingegangen zu sein, dann ist das doch ein guter Indikator und spricht eindeutig für die Netzwerk-Qualität der LIHH. 

Im Anschluss an die Ergebnisse der Befragung gab Carmen Schmidt, Geschäftsführerin der LIHH Management GmbH, einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten und Projekte des vergangenen Jahres und einen Ausblick auf das laufende Jahr, für das sich die LIHH die folgenden Schwerpunkte unter dem Motto Bewährtes bewahren – Neues gestalten gesetzt hat:  Strategische Entwicklung des Handlungsfelds Nachhaltigkeit, KI und Logistikprozesse (und hier als eines der Fokusthemen Cyber Security) sowie Ableitungen aus der Entwicklungsstrategie Logistikstandort Metropolregion Hamburg, denn mit der für Juli erwarteten Fertigstellung der gemeinsam mit der BWI und weiteren Netzwerkakteuren erarbeiteten Strategie werden sich auch Themen für die LIHH ergeben, die es aufzugreifen gilt.

Einen umfassenden Überblick über die Arbeit der LIHH sowie Highlights des Jahres 2023 finden Sie im neuen und auf der Mitgliederversammlung erstmalig präsentierten LOGISTIK Report unter www.logistik-report.hamburg

Den abschließenden Programmpunkt der Mitgliederversammlung bildete die Wahl des Vorstandes für die kommenden 3 Jahre.  Vorsitzende Kerstin Wendt-Heinrich (TOP Mehrwert-Logistik), Dr. Peter Bielert (F. REYHER Nchfg.), Prof. Dr. Wolfgang Kersten (TU Hamburg) und stellv. Vorsitzender Holger Schneemann (DHL Freight)stellten sich zur Wiederwahl.  Die beiden neuen Vorstandskandidierenden Ute Plambeck (Deutsche Bahn AG) und Ralf Struckmeier (Lufthansa Industry Solutions)stellten sich kurz persönlich vor, bevor es zur Abstimmung kam. Ohne eine Gegenstimme oder Enthaltung wurde der Wahlvorschlag wie vorliegend einstimmig angenommen und so erweitert der LIHH e.V. seine Führung auf nunmehr 6 Vorstände. Wir bedanken uns ausdrücklich für dieses nicht selbstverständliche ehrenamtliche Engagement und freuen uns auf die kommenden drei gemeinsamen Jahre.  

Als die Vorsitzende die Sitzung dann offiziell für geschlossen erklärte, überraschte das Team der Geschäftsstelle seine Chefin Carmen Schmidt und die Vorstände mit einer Geburtstagstorte anlässlich des 18. Geburtstages der LIHH. Ein sehr gelungener Abschluss einer erfolgreichen Mitgliederversammlung - und ein köstlicher obendrein. Und so fand die 18. Ordentliche Mitgliederversammlung bei einem geselligen Zusammensein mit Torte und leckerem Fingerfood und vor allem intensivem Netzwerken ihren Ausklang.

Wir bedanken uns ausdrücklich bei allen Teilnehmenden und insbesonder bei unserem Gastgeber und Sponsor der Geburtstagstorte SRH Hochschulen Campus Hamburg für eine sehr gelungene Mitgliederversammlung!

Sollten Sie ebenfalls Interesse haben, unsere Mitgliederversammlung auszurichten und zu beherbergen, melden Sie sich gern bei unserer Veranstaltungs- und Mitgliedermanagerin Stefanie Giesenkirchen!

Weiterempfehlen
keyboard_arrow_left Zur BLOG-Übersicht