Seit November 2021 ist die Logistik-Initiative Hamburg Partner der transnationalen Scandria®Alliance. Zum März 2022 wurde nun der neue Internet- und Social Media-Auftritt gelauncht.

Die Scandria®Alliance ist ein transnationales Netzwerk zur Förderung der Zusammenarbeit und der Vernetzung von Regionen, Branchen und Stakeholdern entlang des sog. Scandinavian–Mediterranean Corridors der EU zu Innovations- und Nachhaltigkeitsthemen im Transportbereich. Mit der Generalversammlung im November 2021 hat sich die Mitgliederzahl der Scandria®Alliance seit ihrer Gründung im Jahr 2019 mehr als verdoppelt – neben der Logistik-Initiative Hamburg und Hafen Hamburg Marketing e.V. sind weitere fünf europäische Partner im Vorjahr der Allianz beigetreten. Wir berichteten.

Daher war es nun an der Zeit, die Kommunikationskanäle der Allianz neu zu ordnen. Zum 01.03.2022 hat die Scandria®Alliance daher seinen Internetauftritt neu gelauncht. Unter scandria-alliance.eu  kann man sich ab sofort auf dieser Seite zentral über die Allianz, ihre Mitglieder, Aktivitäten und Ziele informieren. Zeitgleich wurde auch die LinkedIn-Seite der Scandria®Alliance gestartet.

 

Die Logistik-Initiative Hamburg bringt sich aktiv in die Arbeit der Scandria®Alliance ein, um den europäischen Verkehrs- und Logistikknotenpunkt Hamburg und dessen belange im Netzwerk zu repräsentieren, sich über Innovationen und Nachhaltigkeitsaktivitäten anderer Regionen auszutauschen und gemeinsam mit diesen europäischen Partnern Innovationen voranzubringen und Projekte zu initiieren, die Verkehre und Verkehrsinfrastrukturen nachhaltiger, smarter und innovativer machen und so einen Beitrag zur Dekarbonisierung und Vernetzung entlang dieses wichtigen transeuropäischen Korridors leisten.

Übrigens - Als Netzwerk sind wir nicht nur über die Scandria®Alliance bestens international vernetzt. Zur bestmöglichen Vernetzung unseres Netzwerks und unserer Mitglieder der Logistik-Initiative Hamburg sind wir darüber hinaus in zahlreichen weiteren Initiativen und Allianzen aktiv. Auf europäischer Ebene sind hier beispielhaft die European Technology Platform ALICE sowie die European Cluster Collaboration Platform ECCP zu erwähnen. Auch national und regional sind wir stets dabei unsere „Cross-Cluster-Aktivitäten“ zu erweitern und strategische Partnerschaften mit einem Mehrwert für unser Netzwerk zu entwickeln, wie das jüngste Beispiel unserer Kooperation mit dem neu etablierten Hamburger Wasserstoffcluster zeigt.

Weiterempfehlen
keyboard_arrow_left Zur BLOG-Übersicht