Header_SF_2022

Die Rahmenbedingungen hätten nicht besser sein können. Sonne satt bei 28 Grad, strahlend blauer Himmel, eine leichte Brise, eine Location an der Elbe – so startete das 14. Hamburger Logistik-Sommerfest am 25.08.2022 auf Strand Pauli.

Es war ein schöner Tag, der letzte (Donnerstag) im August. Die Sonne brannte heiß, als hätte sie’s gewusst.

Na? Wer hat es erkannt? :) Aber mal im Ernst: Die Rahmenbedingungen hätten nicht besser sein können. Sonne satt bei 28 Grad, strahlend blauer Himmel, eine leichte Brise, eine Location an der Elbe – so startete das 14. Hamburger Logistik-Sommerfest am 25.08.2022 auf Strand Pauli am frühen Donnerstagabend. Und es wurde ein langer Abend, der nicht kurzweiliger hätte sein können. Die Begrüßung fiel angesichts der langen Zeit fehlender Großveranstaltungen sehr herzlich aus und zum Ankommen gab es dann gleich eine Neuauflage des erstmals in 2016 eingeführten „Netzwerkspiels“ – zu neudeutsch Warm-Up oder auch Match-Making. Da suchten wieder LKW ihre Paletten und der Container den Zug – also wie im echten Leben.

Parallel wurden Lose verkauft und zu unserer sehr großen Freude auch eifrig gekauft – wie immer zugunsten der Stiftung phönikks, deren Arbeit für uns seit langen Jahren ein Herzensprojekt ist, was auch die frisch amtierende Vorstandsvorsitzende des Logistik-Initiative Hamburg e.V., Kerstin Wendt-Heinrich, in ihrer Begrüßungsrede betonte. Sie eröffnete das Sommerfest zum ersten Mal in Ihrer neuen Rolle, die Sie von unserem langjährigen Vorsitzenden Prof. Dr. Peer Witten im vergangenen Herbst übernommen hatte. Große Fußstapfen, wie sie selbst sagte, denn mit dem Ausscheiden Wittens aus dem Vorstand endete für uns als Team und den Verein wahrlich eine Ära. Zum Glück bleibt er uns als Mitglied und Ehrenvorsitzender verbunden. Und wie schön, dass er Wendt-Heinrichs Worten an diesem Abend entspannt als Gast folgte. Diese freute sich sehr über die große Resonanz aus der Community und darüber, so viele Bekannte, aber auch so viele neue Gesichter zu sehen. Staatsrat Andreas Rieckhof (Behörde für Wirtschaft und Innovation) hob in seiner Ansprache ebenfalls hervor, wie wichtig und gut es sei, dass man sich wieder als Netzwerk treffen und austauschen könne. Die Zeiten der Pandemie, die weltpolitische Situation und die Energiekrise seien schwere Zeiten für die Logistikbranche und machten sich leider weiterhin deutlich bemerkbar - umso schöner sei es, jetzt wieder persönlich Kontakte knüpfen und pflegen zu können. Ein besonderes Lob galt der Arbeit der Logistik-Initiative Hamburg, die er als eines der Top-Cluster Hamburgs würdigte, worüber sich das Team und die Vorständin sichtlich freuten.

Und dann, während die Sonne langsam tiefer sank und die Hafenkräne und Kaikanten in irisierendem Blau erstrahlten, wurde gegessen, getrunken und vor allem intensivst genetzwerkt. Später am Abend übernahm unser Premiumsponsor Tom Ahmann von der CLG Consolidation & Logistics GmbH die Ziehung der Lose. Die hochwertigen Gewinne wurden jubelnd entgegengenommen und den Hauptpreis, das berühmte Bambusfahrrad, gestiftet von Schramm Ports & Logistics, gewann in diesem Jahr Annabelle Dirks, eine Mitarbeiterin des Digital Hub Logistics Hamburg. Das passte nun wirklich, denn die mehr als passionierte Radfahrerin hat bereits in der Vergangenheit sehr weite Reisen mit dem Rad unternommen. Vielleicht berichtet Sie uns ja demnächst mal von einer Reise mit dem neuen Bambusfahrrad? Und noch eine erfreuliche Nachricht: Insgesamt konnten wir der Stiftung phönikks nun aufgerundet 4.500 Euro überweisen – so viel haben wir noch nie geschafft!

Der Abend klang mit Blick auf die Hafenkräne aus, der Shuttle, gesponsert von Lufthansa Industry Solutions, brachte die Teilnehmenden sicher und komfortabel nach Hause und beim Abbau waren wir uns als Team in einer Sache mehr als einig – die sich auch am Folgetag Dank zahlreichem Feedback aus dem Netzwerk bestätigte: Das war ein mehr als gelungenes Sommerfest mit einer tollen Atmosphäre. Vielleicht sogar das beste bisher. Die Messlatte liegt hoch, seien Sie gespannt auf 2023! Markieren Sie sich den 31.08.2023 am besten bereits jetzt im Kalender!

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle Teilnehmenden, dass Sie unsere Gäste waren sowie an alle Loskäuferinnen und Loskäufer für den guten Zweck. Und ein gigantisches Dankeschön an unsere diesjährigen Sponsoren, die dieses Fest überhaupt möglich gemacht haben!

Weiterempfehlen
keyboard_arrow_left Zur BLOG-Übersicht