Im Rahmen der 3. Sitzung des Fachkreises Urbaner Lieferverkehr gab Martin Dolk, Projektleiter des Projektes SmaLa (Smarte Liefer- und Ladezonen) einen Überblick über den aktuellen Stand.

Das Projekt ermöglicht KEP-Dienstleistern und anderen Lieferanten das Reservieren von mittlerweile ca. 20 Lieferzonen über die SmaLa-App mittels eines cloudbasierten Buchungssystems. Ziel ist es, den Parksuchverkehr und das Parken in zweiter Reihe zu reduzieren. Damit sollen die Verkehrssicherheit erhöht und die Umweltbelastungen reduziert werden.

Das Projekt SmaLa wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert und ist als ein Gewinnerprojekt im BMWi Wettbewerb Reallabor ausgezeichnet worden. Als Reallabor testet und evaluiert es einen konzeptionellen Ansatz unter realen Bedingungen.

Die ersten vier SmaLa-Zonen entstanden im Bezirk Hamburg-Mitte und wurden im Oktober 2021 eröffnet. In der aktuellen Projektphase wurden bislang ca. 20 SmaLa-Zonen realisiert, die sich in den Bezirken Hamburg-Mitte, Eimsbüttel und Altona befinden. Maximal sind im Projekt 25 SmaLa-Zonen geplant, deren Nutzung und Nutzen in der Projektlaufzeit bis Dezember 2024 evaluiert werden soll. Die Ergebnisse werden als Anstoß für Innovationen im öffentlichen Raum und ggfs. Anpassungen des Regulierungsrahmens dienen.
 

Im Rahmen des Projektes ist auch die Umsetzung physischer Barrieren (Poller) geplant, welche durch die SmaLa-App und standortbasierte Prüfung bzw. Geofencing gesteuert werden. Dadurch sollen Erfahrungen mit derartigen technischen Lösungen gesammelt werden. Hierfür befindet sich das Projekt zusammen mit Bezirksämtern und Polizeikommissariaten noch auf der Suche nach geeigneten Flächen.

Der App-Relaunch, der für die Poller-Steuerung zwingend notwendig ist, ist für Januar 2024 geplant. Mit dem Relaunch wird es auch für nicht-registrierte Nutzer möglich sein, eine Buchung vorzunehmen.

Möchten Sie als lieferndes Unternehmen am SmaLa-Reallabor teilnehmen oder haben Sie weitere Fragen, Wünsche und Anregungen, wenden Sie sich bitte per Mail an smala@bwi.hamburg.de.

Weitere Infos finden Sie auf https://www.hamburg.de/bwi/smarte-ladezonen/


Weitere Bilder:

 

 

Autor/Autorin:

Martin Dolk, Projektleiter des Projektes SmaLa (Smarte Liefer- und Ladezonen), Behörde für Wirtschaft und Innovation

keyboard_arrow_left Zur BLOG-Übersicht