Header_VTG_LMC

Der Schienengüterverkehr ist eine der Zukunftslösungen für das stetig zunehmende Transportaufkommen in einer globalisierten Welt. Was ist nötig, um die Schiene zum Rückgrat intelligenter und nachhaltiger Logistik zu machen?

Klaus Lutze und Sascha Bengel, Head of Project Logistics bei derVTG Rail Logistics Deutschland GmbH, präsentierten beim Logistics Morning Coffee der LIHH am 23. April Lösungen für effizientes umweltfreundliches Transportmanagement und individuelle Logistikkonzepte bei mit der Schiene verbundenen Transporten.

Grundvoraussetzung für die „intelligente und nachhaltige Schiene“, ist der digitale Güterwagen, der mit Telematiksystemen ausgerüstet ist. Nur wenn europaweit ganze Wagenflotten digitalisiert sind, können Logistikprozesse und Instandhaltungssysteme durchgehend optimiert werden. Als Marktführer sieht VTG sich in der Verantwortung, diese Entwicklung maßgeblich voranzutreiben. Als erstes Unternehmen der Branche führt VTG flächendeckend den digitalen Güterwagen ein: die gesamte europäische Flotte wird mit Telematiktechno­logie ausgestattet.

Make Rail Digital - Make Rail Easy

Mit Hilfe eigener digitaler Lösungen wie VTG Connector, traigo und Fleet Table schafft die VTG somit Voraussetzungen für individuelle und umweltfreundliche Logistikkonzepte für Einzelwagen-, Wagengruppen- und Ganzzugverkehre inkl. Konsolidierung über Hubs. Das eigene EVU mit Mehrsystemloks dient einer vereinfachten Organisation durchgehender Transporte. Die Referenten zeigten, wie je nach Kundenbedürfnissen Transporte nach Möglichkeit unter Einbeziehung der Bahn durchgeführt werden können. Hierzu bietet die VTG, zusätzlich zu den eigenen Assets, entsprechende logistische Transportlösungen an.

Fotocredits: VTG AG

Autor/Autorin
Weiterempfehlen
keyboard_arrow_left Zur BLOG-Übersicht