Das neue Siegel „UmweltFlotte 2023/2024“ der Stadt Hamburg weist schadstoffarme Fuhrparks aus – so können Unternehmen zeigen, wie umweltfreundlich sie agieren.

Tue Gutes und rede darüber: Nach diesem Motto funktioniert das neue Siegel der „Hamburger UmweltFlotte“ für Logistik- und Lieferunternehmen, das Anfang 2023 eingeführt wurde. Ein gut sichtbares Zeichen für saubere Mobilität setzen und sich öffentlichkeitswirksam mit dem grünen Piktogramm zeigen, das können die Unternehmen in Hamburg, wenn mindestens 15 Prozent der Lieferfahrzeuge in ihrem Fuhrpark emissionsfrei sind.

GROSSES INTERESSE
„Das große Interesse vonseiten der Logistikwirtschaft bestätigt, dass nachhaltiges Handeln den Nerv der Zeit trifft“, berichtet F. Krause, zuständige Referentin im Referat Logistik der Behörde für Wirtschaft und Innovation. Damit eigne sich das Siegel sehr gut für Unternehmen, um auf ihre umweltfreundlichen Leistungen aufmerksam zu machen und damit nach außen zu werben: Sie können das Zeichen als Aufkleber auf allen emissionsfreien Fahrzeugen der Flotte anbringen und es zudem auf Websites und für Marketingmaßnahmen verwenden. Ein weiterer Vorteil für Paketdienste, Kuriere und Stückguttransporteure: Sie dürfen mit ihren registrierten Fahrzeugen der UmweltFlotte die per App reservierbaren smarten Lade- und Lieferzonen (SmaLa) der Stadt Hamburg drei Stunden nutzen, sonst lassen diese sich für maximal 60 Minuten buchen. „Noch in diesem Jahr sollen die Zonen in den Bezirken Altona, Eimsbüttel und Mitte sukzessive auf 25 Stück erweitert werden“, so Krause.

NACHHALTIGE PARTNERSCHAFT
Das kostenlose Siegel gibt die Handelskammer Hamburg für zwei Jahre aus, derzeit 2023 und 2024. Um es zu erhalten, müssen die Antragstellerinnen und Antragsteller lediglich ein zweiseitiges Formular ausfüllen. Die Kriterien werden regelmäßig überprüft und alle zwei Jahre angepasst. Als emissionsfreie Fahrzeuge akzeptiert die Kammer gleichwertig Fahrräder und Lastenräder, elektrisch betriebene Liefer- sowie Brennstoffzellenfahrzeuge; Hybrid- oder Gasantriebe jedoch nicht. Wer Teil der UmweltFlotte werden möchte, tritt zudem der UmweltPartnerschaft bei: Die Mitgliedschaft bringt viele Vorteile und ist ebenfalls kostenlos. Die Partner dieses Netzwerks erbringen in Hamburg freiwillige Leistungen im Umweltschutz – so bewegt man sich dann gleich zweifach in guter Gesellschaft für eine saubere Umwelt.

Weitere Informationen: www.hamburg.de/umweltflotte  oder bei der Handelskammer Hamburg

Weiterempfehlen
keyboard_arrow_left Zur BLOG-Übersicht