Das Erasmus+ Projekt e-ManTRA hat mit der LIHH am 15. März ein erfolgreiches Multiplier Event in den Räumen des Digital Hub Logistics Hamburg durchgeführt. Stakeholder aus dem Transport und Logistiksektor (T&L) sind zusammengekommen, um sich die Projektergebnisse anzuschauen und entwickelte Tools zu testen.

Onlinelernen: Langweilig und einsam?

Onlinelernen hat den Ruf, Lernende schnell ermüden zu lassen und wenig Interaktion zu bieten. Hier setzen die Entwicklungen des e-ManTRA Projekts an. Sie zielen darauf ab, soziale Interaktion zwischen den Lernenden und der Lehrkraft zu erhöhen und bieten ein virtuelles Klassenzimmer, das dem eines realen nahekommt. Lehrende & Trainer:innen erhalten unseren Leitfaden inklusive eines Inventars an digitalen Tools und Methoden, um ihre Online- und Distanzlehre zu verbessern, mehr digitale Ressourcen im Unterricht einzusetzen und neue pädagogische Methoden zu entdecken.

Die folgenden Tools und Materialien kamen zum Einsatz:

Virtuelle Multi-User Plattform

Um ein immersives Werkzeug bereitzustellen, das gemeinsames Arbeiten und Lernen fördert, wurde die Mozilla Hubs 3D-Kollaborationsplattform verwendet. Es wurde ein virtueller Raum geschaffen, in dem die Lernenden mit Hilfe von Avataren zusammenkommen und virtuell arbeiten. Avatare können chatten und interagieren, indem sie Fotos, Präsentationen, 3D-Objekte usw. teilen.

Diese virtuelle Plattform bietet eine soziale Erfahrung für die Teilnehmenden, die dem Gefühl eines üblichen Klassenraums nahekommt. Außerdem ist sie einfach zu bedienen und kostenlos. Im Rahmen des e-ManTRA-Projekts wurden verschiedene Räume für künftige Transportmanager:innen bzw. Speditionskaufleute u.ä. eingerichtet, in denen verschiedene Themen behandelt werden können. Ein Auditorium bietet Raum für Vorträge und Präsentationen, während in anderen Räumen Quizzes, Fallstudien oder 360° Bilder Bilder bearbeitet werden können. Ein offener Raum bietet Platz für die freie Gestaltung, je nach Anforderungen und Wünschen des Kurses oder der Klasse. Verlinkungen zu den e-ManTRA Spielen laden zum spielerischen Lernen und Wiederholen ein.

Online-Entscheidungstool

Auch für die Lernenden gibt es Material. Denn sie sind oft mit den Herausforderungen des Online-Lernens auf sich allein gestellt. Wie bleibt man beim Online-Unterricht konzentriert? Wie organisiert man sich selbst beim Distanzlernen? Antworten auf diese und weitere Fragen finden sich in unserem Leitfaden für Studierende. Zusätzlicher Bonus: Testen Sie sich selbst und erfahren Sie mehr über Ihre Stärken und Schwächen beim Distanz- und Online-Lernen mit unserem Online-Tool!

Kartenspiel “Master of Transport”

Das e-ManTRA-Kartenspiel ermöglicht eine spielerische Wiederholung und Überprüfung der europäischen Sozialvorschriften über Lenk- und Ruhezeiten sowie anderer relevanter Kenntnisse aus Transport und Logistik (Zoll, Incoterms, Seeverkehr und multimodaler Verkehr usw.). Bis zu fünf Spieler:innen können über Smartphones oder andere Endgeräte zusammenspielen. Ein Spiel dauert durchschnittlich 15-40 Minuten, was für eine Trainingseinheit geeignet ist. Nur eine Person kann die Spitze der Rangliste erreichen, aber mit dieser Trainings-App werden alle zum Master of Transport. Hier geht es zum Teaser.

Escape Game „Seal the Deal“

Eine der Herausforderungen der beruflichen Bildung besteht darin, dass Lernende während der Aus- und Weiterbildung erworbenes Wissen praktisch anwenden. Das Escape Game "Seal the Deal" versetzt die Lernenden in einen „normalen Arbeitstag in T&L, der oft von Zeitdruck und neuen Herausforderungen geprägt sein kann. Der hilfsbereite, aber gestresste Chef ruft an und teilt mit, dass eine Kundin auf dem Weg ins Büro ist und innerhalb einer Stunde einen Kostenvoranschlag für einen 119-Tonnen-Sandtransport haben möchte. Die Lernenden haben genau 60 Minuten Zeit, um die Bedürfnisse der anspruchsvollen Kundin zu verstehen, einen Plan zu erstellen und ihr ein wettbewerbsfähiges Angebot vorzulegen, während sie gleichzeitig Wege finden müssen, den CO2-Fußabdruck der Transportmission zu reduzieren. Herausforderung angenommen?! Hier geht es zum Teaser.

Zum Hintergrund des Projekts

Der französischer Projektkoordinator AFT initiierte das Projekt e-ManTRA im Herbst 2020 in Reaktion auf Covid-19. Lehre und Training waren auch in T&L stark von dem plötzlichen Umschwung zu 100 % Fern- und Distanzunterricht betroffen. In Frankreich ergab eine Carif-Oref-Umfrage während des ersten Lockdowns, dass 75 % der T&L-Ausbildung ausgesetzt wurde, eine der höchsten Raten in Europa.

Beim e-ManTRA-Projekt geht es um die Entwicklung von Werkzeugen für den Online-Unterricht in der Aus- und Weiterbildung rund um Transport und Logistik sowie Unterstützung von Lehrenden und Lernenden beim Distanzlernen. Fokussiert wird vor allem das Training und die Ausbildung von Transportmanagern auf Level 5 des Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR), da diese Personen eine zentrale Rolle in T&L-Unternehmen spielen, indem sie die Organisation des Transports, der Fahrer und der Kundenbeziehungen verwalten

Weiterempfehlen
keyboard_arrow_left Zur BLOG-Übersicht