Nachwuchsmangel in der Logistik ist keine Neuigkeit. Um dem Nachwuchsmangel entgegenzuwirken ist es wichtig, den direkten Austausch mit Schülerinnen und Schülern zu suchen. Mit unserer Jugendmarke "Logistik Lernen Hamburg" richten wir daher bereits seit vielen Jahren den Logistikgemeinschaftsstand auf der Messe EINSTIEG, einer der größten Berufswahlmessen Norddeutschlands, aus.

Nachwuchsmangel in der Logistik

In der Logistikbranche herrscht seit Jahren ein eklatanter Nachwuchsmangel, der sich auch in Zahlen und Daten widerspiegelt. Laut einer Studie des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) konnten im Jahr 2020 rund 44 Prozent der befragten Unternehmen offene Stellen in der Logistik nicht besetzen. Die Gründe dafür sind vielfältig und bekannt: demografischer Wandel, schlechtes Image etc. Um dem Nachwuchsmangel entgegenzuwirken ist es wichtig und notwendig in den direkten Austausch mit jungen Menschen zu kommen und die Karriereperspektiven in der Logistik persönlich zu kommunizieren. Eine gute Möglichkeit dies zu tun, ist die Messe EINSTIEG, eine der größten Berufswahlmessen Norddeutschlands.

Logistik-Gemeinschaftsstand auf der Messe EINSTIEG

Bereits zum 15. Mal organisierte die LIHH in diesem Jahr als EINSTIEG-Netzwerkpartner einen Logistik-Gemeinschaftsstand auf der Messe für Berufseinsteiger, Studium und Gap Year. In diesem Jahr beteiligten sich die Unternehmen Kühne+Nagel, AXA, SACO, VTG und ma-co, sowie die beiden Beruflichen Schulen für Logistik, Schifffahrt und Touristik (BS 09) und für Gewerbliche Logistik & Sicherheit (BS 27) an dem gemeinsamen Messeauftritt und präsentierten sich am 24. und 25.02.2023 den potentiellen Nachwuchslogistikerinnen und Nachwuchslogistikern. Mit insgesamt 56 m2 gehörte der Logistik-Gemeinschaftsstand wieder zu den flächenmäßig größten auf der Messe und erzielte durch sein Format eine gesteigerte Sichtbarkeit unter den insgesamt mehr als 130 Unternehmen, Hochschulen und Institutionen. Auch durch die Vielfältigkeit der Mitausteller konnte der jungen Zielgruppe ein umfassender Einblick in die zahlreichen Möglichkeiten in der Logistik-Branche geboten werden, sodass der Messeauftritt für großes Interesse sorgte und zu einem Erfolg wurde.

Logistik Lernen Hamburg - Gemeinschaftsstand
Die Mitaussteller:

Karrierebroschüre 2023 erstmalig im Einsatz

Pünktlich zur Messe kam auch die neue Karrierebroschüre Logistik Lernen Hamburg 2023 aus dem Druck und wurde dort erstmalig eingesetzt und an die jugendliche Zielgruppe verteilt. Auf insgesamt 24 Seiten kompakt zusammengefasst finden sich dort alle wichtigen Informationen zu Ausbildungsberufen, (dualen) Studiengängen und Weiterbildungen in der Hamburger Logistik, Tipps für die Bewerbung sowie ein umfangreiches Register mit aktuell zu besetzenden Ausbildungs- und Studienplätzen und den dazugehörigen Kontaktdaten der Unternehmen und Hochschulen. Diese Broschüre wird von der LIHH jährlich neu aufgelegt und kommt dann ganzjährig auf diversen Recruiting-Veranstaltungen zum Einsatz.

Die elektronische Version der Karrierebroschüre kann man sich hieransehen und durchblättern.

Nachwuchsgewinnung mit „Logistik Lernen Hamburg“

Die LIHH betreibt unter der Dachmarke „Logistik Lernen Hamburg“ Nachwuchs- und Fachkräftegewinnung für den Logistikstandort Hamburg und bietet ein vielfältiges Maßnahmen-Set mit dem Unternehmen, Hochschulen und Weiterbildungsanbieter der Logistikbranche bei der Talentsuche und dem Bewerbermarketing unterstützt werden.

Zum Beispiel durch  

  • Partnerprofil auf der Internetplattform www.logistik-lernen-hamburg.de und Vorstellung auf den Social-Media-Kanälen Instagram (Link) und Facebook (Link)
  • Beteiligung an Gemeinschaftsständen auf Karrieremessen wie der EINSTIEG oder an Veranstaltungen der Berufs-/Studienorientierung wie dem neuentwickelten Format „Zukunft entern“
  • Veröffentlichung der freien Ausbildungs-/Studienplätze in der Karrierebroschüre
     

Sie möchten mehr darüber erfahren, wie Sie sich mit Ihrem Unternehmen, Ihrer Hochschule oder Ihrem Weiterbildungsangebot bei „Logistik Lernen Hamburg“ präsentieren können? Dann melden Sie sich gerne bei Michael Appich, unserem Projektmanager Personal & Qualifizierung unter ma@hamburg-logistik.net.

Weiterempfehlen
keyboard_arrow_left Zur BLOG-Übersicht