Gemeinsam mit unseren beiden Kooperationspartnern Maritimes Cluster Norddeutschland (MCN) und Hamburg Port Authority (HPA) haben wir am bundesweiten Aktionstag „Tag der Logistik“ eine Neuauflage unseres erfolgreichen Veranstaltungsformats „Zukunft entern“ organisiert, um junge Menschen über die beruflichen Karrieremöglichkeiten in der Logistik und der maritimen Branchen zu informieren

 „Leinen los und volle Kraft voraus in Richtung Ausbildung oder Studium“ hieß es gestern für 70 Hamburger Schülerinnen und Schülern. Gemeinsam mit unseren beiden Kooperationspartnern Maritimes Cluster Norddeutschland (MCN) und Hamburg Port Authority (HPA) haben wir am bundesweiten Aktionstag „Tag der Logistik“ eine Neuauflage unseres erfolgreichen Veranstaltungsformats „Zukunft entern“ organisiert, um junge Menschen über die beruflichen Karrieremöglichkeiten in der Logistik und der maritimen Branchen zu informieren. Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, jungen Menschen die beruflichen Möglichkeiten in der Logistik und der maritimen Branche vorzustellen und ihnen Einblicke in die Arbeitswelt der Zukunft zu ermöglichen.

Pünktlich um 9 Uhr legte die Barkasse „Hansa“ am Anleger Kajen zu ihrer 1,5-stündigen Barkassenfahrt durch den Hamburger Hafen ab und passierte auf dem Wasserweg auch mehrere an der Aktion beteiligte Unternehmen und Hochschulen. So erhielten die Jugendlichen erste Informationen über die verschiedenen Ausbildungs- und Studiengänge in Sichtweite des jeweiligen Firmensitzes und konnten sich direkt ein persönliches Bild von ihrem möglichen Ausbildungsbetrieb bzw. ihrer Hochschule machen. Während der Fahrt wurde zusätzlich eine Kurz-Umfrage via QR-Code zum Thema „Wie attraktiv ist Ausbildung 2023“ durchgeführt, deren Ergebnisse dann später bei der Podiumsrunde am homePORT - dem Innovationscampus der maritimen Logistik vorgestellt wurden. Bei dieser zweiten Station der Veranstaltung erwartete die Jugendlichen in erster Linie aber ein bunter Marketplace mit Informationsständen und diversen Mitmachaktionen, wie beispielsweise Schiffsknoten knüpfen, 3D-Druck, Fernwartung eines Schiffes via VR-Brille. Zum krönenden Abschluss der Veranstaltung wurde der Rückweg zu Fuß durch den alten Elbtunnel noch mit einer exklusiven historischen Führung begleitet.

Bei der Veranstaltung mit dabei waren die Unternehmen GROUP7 AG International Logistics, Röhlig Logistics, H.D. Cotterell GmbH & Co.KG, F. REYHER Nchfg. GmbH & Co. KG, GEODIS FF Germany GmbH & Co KG, Gebr. Heinemann SE & Co. KG, Wärtsilä Deutschland, sowie die Hochschulen Kühne Logistics University (KLU) und Technische Universität Hamburg (TUHH) – Fachschaft Schiffsbau.

Bildergalerie

Fotos: LIHH / Marc Matthaei

Weiterempfehlen
keyboard_arrow_left Zur BLOG-Übersicht