Gemeinsame Arbeitskreissitzung Nachhaltigkeit & Logistikimmobilien

Nachhaltigkeit und Immobilien – beides hochspannende Themengebiete, die viele Schnittpunkte bieten. Ein guter Grund, warum die beiden Arbeitskreise Logistikimmobilien und Nachhaltigkeit eine gemeinsame Sitzung am 17. Juni durchgeführt haben. Wie können Immobilienportfolios nachhaltig, messbar und vergleichbar werden? Und ermöglicht ein Cradle-to-Cradle Ansatz eine höhere Qualität bei den Logistikimmobilien? Beide Fragen regten zu einem spannenden Austausch der beiden Arbeitskreise an.

Mit dieser Frage befassen sich Frau Pia Hoffmann und Herr Thomas Wenzel in ihrer Vorstellung des ECORE-Scoring. Ebenso stellte Coert Zachariasse – von der Delta Development Group – seinen Cradle-to-Cradle Ansatz für eine höhere Qualität in Logistikimmobilien vor. Die Arbeitskreissitzung diskutierte zusätzliche Möglichkeiten, wie sich Logistikimmobilien auch langfristig attraktiv darstellen können.

Den thematischen Einstieg und einen Lösungsansatz für die erste Frage machte Pia Hoffmann, Bell Management Consultants, mit der Vorstellung des Nachhaltigkeits-Scoring der Immobilien-Initiative ECORE. Mit dem ESG- Scorings (Environmental, Social, Governance) Modell wurde ein ganzheitlicher Kriterienkatalog entwickelt mit dem Ziel, einen europäischen Standard für die Messung der Nachhaltigkeitsperformance von Immobilien und Portfolios zu schaffen. Die Herausforderungen bei der Entwicklung bestanden auf vielen Ebenen: Logistikimmobilien unterscheiden sich beispielsweise sehr stark in ihrer baulichen Ausstattung. Von reinen Lagerhallen bis hin zu hochautomatisierten Anlagen – diese Heterogenität in einem Tool abzubilden ist schwierig. Das ESG-Scoring ermöglicht die Bewertung von Logistikimmobilien, indem es über eine Gewichtung die nachhaltige Balance ermittelt.

Im Nachgang präsentierte Coert Zachariasse, Delta Development Group, das Projekt „Cradle to Cradle: a roadmap to higher quality logistics buildings“. Mithilfe klarer Vorgaben zu biologisch abbaubaren Materialien, einer nachhaltigen Logistik und dem Einsatz von erneuerbaren Energien werden Logistikimmobilien konstruiert, die den Ansprüchen einer ESG-Performance entsprechen und somit dem Bedürfnis von einer Kreislaufwirtschaft für Immobilien in der Logistik nachkommen.

Zusammenkommen werden die Teilnehmenden des Arbeitskreis Logistikimmobilien das nächste Mal am 19. August 2021. Der Arbeitskreis Nachhaltigkeit lädt am 28. Oktober 2021 zur nächsten Sitzung ein.

Weiterempfehlen
keyboard_arrow_left Zur BLOG-Übersicht