30.06.2023

Wechsel an der Spitze der Konzern-HR

Mit Wirkung zum 1. September 2023 wird Sebastian Strache alleiniger Group Vice President HR der Otto Group. Sandra Widmaier-Gebauer, lange Jahre und seit 1. Mai 2022 im Co-Leadership mit Strache für Konzern Personal zuständig, möchte auf eigenen Wunsch hin privatisieren. Nachfolger von Sebastian Strache beim Hanseatic Versicherungsdienst wird Oliver Goede.

So planvoll und zuverlässig Sandra Widmaier-Gebauer über mehr als zwei Jahrzehnte die Personalbelange der Otto Group verantwortet und vorangetrieben hat, so vorausschauend hat sie auch ihren Abschied in das Privatleben vorbereitet. Im Mai 2022 hat die 56-jährige ihre Position als Vice President HR mit ihrem jetzigen Nachfolger in einem Co-Leadership-Modell geteilt. Zum 1. September 2023 nun folgt auf ihren Wunsch hin der komplette Wechsel auf Sebastian Strache.

Damit endet eine Ära. Sandra Widmaier-Gebauer kam im Jahr 2000 als Direktorin Personal International in die Einzelgesellschaft OTTO. In dieser Funktion war sie schwerpunktmäßig mit den Themen Ausland und Expatriate Management betraut. 2005 wurde der studierten Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlerin die Leitung des Gesamt-Direktionsbereichs Konzern Personal der Otto Group übertragen. Sie verantwortet die HR-Strategie der Gruppe, das Talentmanagement, die Arbeitsbeziehungen und das Tarifrecht, die Betriebliche Altersversorgung, das Learning Hub, die Otto Group Academy sowie die Rekrutierung und Betreuung der Geschäftsführer*innen und Group Vice Presidents in der Holding.

Sandra Widmaier-Gebauer ist zudem Vorsitzende und Verhandlungsführerin der Tarifkommission des Hamburger Einzelhandelsverbands und Mitglied des Vorstands des Tarifpolitischen Ausschusses des Arbeitgeberverbands. Diese Funktion wird sie noch bis Geschäftsjahresende 2023/24 für die Otto Group innehaben. „Sandra hat mit Energie und Weitblick eine ganze Generation von Managern der Otto Group geprägt, hat die Unternehmensgruppe durch etliche Umstrukturierungen geführt und uns in den Verhandlungen mit den Betriebsräten und Gewerkschaften stets konsequent, nahbar und fair vertreten“, betont Konzernvorständin Petra Scharner-Wolff, „deshalb verabschieden wir sie mit Respekt und Dank für diese großartige Leistung“.

Sebastian Strache kennt die Otto Group aus diversen Perspektiven und Funktionen, die er allesamt mit herausragendem Know-how und außergewöhnlicher Führungsstärke bekleidet hat. Nach mehreren Stationen bei P&C Düsseldorf übernahm der 53-jährige Volljurist 2010 die Leitung Human Resources und Recht der Witt-Gruppe, Weiden. Dort widmete er sich unter anderem der Neugestaltung des Personalmanagements und trieb die Kulturentwicklung mit neuen Impulsen erfolgreich voran. Im September 2018 wurde er Division Manager Culture Change bei der Hermes Germany und begleitete die Neuausrichtung des Unternehmens. Seit 1. November 2019 gehört er der Geschäftsführung des Hanseatic Versicherungsdienstes (HVD) an und ist seit 1. März 2020 alleiniger Geschäftsführer der Otto Group Tochter. Dies blieb er auch, als er das Co-Leadership mit Sandra Widmaier-Gebauer einging. Er hat den HVD, u.a. durch Einführung eines neuen Maklerverwaltungssystems, entscheidend weiterentwickelt und modernisiert. Nun gehört er weiter der Geschäftsführung des HVD als einfaches Mitglied ohne Geschäftsbereich an.

Die Nachfolge Straches als Geschäftsführer tritt mit Wirkung zum 1. September 2023 Oliver Goede an. Der 52-jährige Betriebswirt ist ein ausgewiesener Versicherungsexperte und eine erfolgreiche Führungskraft. Nach Stationen bei der R+V Versicherung und der Palatina Versicherungsservice GmbH war Oliver Goede von 2013 bis 2017 Geschäftsführer der SCHOTT-Zeiss Assekuranzkontor GmbH. Danach führte er als Geschäftsführer die Bilfinger Corporate Insurance Management GmbH. Seit 2020 leitet er den Konzernversicherungsbereich des HVD.

Petra Scharner-Wolff: „Ich freue mich sehr, mit Sebastian Strache für den Konzernbereich Personal und mit Oliver Goede für die Führung des HVD Persönlichkeiten gewonnen zu haben, die mit strategischem Weitblick, hohem Engagement und einem guten Führungsstil vorangehen. Beiden wünsche ich viel Erfolg in ihren neuen Aufgaben“.

 

Otto Group
1949 in Deutschland gegründet, ist die Otto Group heute als weltweit agierende Handels- und Dienstleistungsgruppe mit rund 41.000 Mitarbeiter*innen in 30 wesentlichen Unternehmensgruppen vornehmlich in den drei Wirtschaftsräumen Deutschland, übriges Europa und USA präsent. Ihre Geschäftstätigkeit erstreckt sich auf die Segmente Plattformen, Markenkonzepte, Händler, Services und Finanzdienstleistungen. Im Geschäftsjahr 2022/23 (28. Februar) erwirtschaftete die Otto Group einen Umsatz von 16,2 Milliarden Euro. Sie gehört mit einem Onlineumsatz von rund 12 Milliarden Euro zu den weltweit größten Onlinehändlern. Die besondere Stärke der Unternehmensgruppe liegt darin, eine breite Präsenz verschiedener Angebote an diverse Zielgruppen in relevanten Regionen der Welt zu verwirklichen. Eine Vielzahl von strategischen Partnerschaften und Joint Ventures bieten der Otto Group ausgezeichnete Voraussetzungen für Know-how-Transfer und die Nutzung von Synergiepotenzialen. Ein hohes Maß an unternehmerischer Verantwortung und Kollaborationswillen der Konzerngesellschaften garantieren zugleich Flexibilität und Kundennähe sowie eine optimale Zielgruppenansprache in den jeweiligen Ländern.

Zur Übersicht
© Otto group