Die Logistik-Initiative Hamburg ist Partner des europäischen Projekts E-BOOST mit dem Ziel, ein europäisches Metacluster für Elektromobilität aufzubauen. KMU und Start-Ups soll so der Zugang zu Informations- und Serviceangeboten im Bereich Elektromobilität ermöglicht und durch Förderungen ihre Transformation zu einer grünen und digitalen Wirtschaft sowie Internationalisierung unterstützt werden.

Obwohl die Auftaktsitzung bereits im Dezember 2022 stattfand, startete mit dem ersten Treffen der sechs europäischen Projektpartner in Zaragoza in der vergangenen Woche das Projekt E-BOOST (ElectromoBility for the recOvery and internatiOnalisation of Small enTerprises) mit dem Ziel, ein europäisches Metacluster für Elektromobilität unter Einbindung lokaler KMU und Start-Ups aufzubauen. Mit einem Budget von 1,4 Millionen Euro wird das Projekt von der Europäischen Union kofinanziert.

Für KMU und Start-Ups des europäischen Elektromobilitätssektors werden insgesamt 700.000 Euro Förderung zur Stärkung der unternehmerischen Widerstandsfähigkeit sowie grünen und digitalen Transformation bereitgestellt. In sieben Aufrufen können sich diese um eine Förderung zur Unterstützung bei der Entwicklung innovativer Produkte, Dienstleistungen und Prozesse bewerben. 

Die weiteren Arbeitspakete des Projekts umfassen die Ermittlung des Innovationsbedarfs der europäischen KMU und Start-Ups, die Entwicklung von Unternehmensstrategien, Mitarbeiterschulungen und die Erarbeitung von Kooperationsvereinbarungen zur Erschließung ausländischer Märkte. Durch ein Mentoring-Programm sollen zudem technische Kompetenzen innerhalb der Cluster aufgebaut werden. Unternehmen soll so der Zugang zu Informations- und Serviceangeboten im Bereich Elektromobilität ermöglicht sowie diese bei der Gewinnung internationaler Partner unterstützt werden.

Die LIHH wird im Rahmen des Projekts einen strategischen Internationalisierungsplan erarbeiten, der eine Marktanalyse für ausgewählte Länder und Regionen beinhaltet und die Akteure international vernetzen soll. 

 

Das Projektkonsortium besteht neben der LIHH aus fünf weiteren Partner aus Frankreich, Italien, Niederlande, Spanien und Polen. Das Projekt wird durch die Europäische Union im Rahmen des COSME-Programms gefördert und läuft bis 2025.

Mehr Informationen zum Projekt E-BOOST finden Sie hier.

Weiterempfehlen
keyboard_arrow_left Zur BLOG-Übersicht