header7

Stephan Meyer Management Consulting

Über mich.
Stephan Meyer Management Consulting wurde 2015 gegründet. Seitdem habe ich Mandanten aus diversen Branchen begleitet, insbesondere Auftraggeber, die vor Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit Logistik-Dienstleistern standen. Ich habe mir selbst verordnet, nur Projekte zu verfolgen, deren Sinnhaftigkeit ich nachvollziehen und ich mit meinem Wissen einen Wertbeitrag für meine Mandanten leisten kann. Gleichzeitig glaube ich zutiefst an Fairness und Augenhöhe im geschäftlichen Umgangm miteinander.


Im Herzen bin ich überzeugter Generalist und durch meine beruflichen Stationen in vielen Feldern „sattelfest“. In der Gestaltung großer Outsourcings / Insourcings in der Kontraktlogistik bin ich Spezialist und Experte für die Gestaltung und Verhandlung der Dienstleistungsverträge.


Was sind meine größten Stärken? Zuhören, Situationen und Menschen einschätzen, Zusammenhänge strukturieren, Unternehmenskultur spüren, ehrlicher Sparring-Partner sein.


Strategie. Verhandlung.Transformation.
Mit deutlichem Schwerpunkt berate ich die „Auftraggeber-Seite“ in allen Grundsatzfragen zur Lagerlogistik-Strategie, insbesondere hinsichtlich der Zusammenarbeit mit Kontraktlogistik-Dienstleistern. Dies findet in der Regel im Vorfeld von umfassenden Outsourcing-/ Insourcing-Vorhaben, aber auch möglichen Dienstleister-Wechseln oder Eskalationssituationen statt.


Meine Positionierung ist erfahrungsgemäß speziell: Ich bin weder klassischer Strategie-Berater noch Logistikberater noch Jurist. Als echter Generalist bin ich vielmehr das Bindeglied zwischen allen internen / externen Experten und Stakeholdern und konzentriere mich auf die strategisch-konzeptionellen und kommerziellen Gestaltungsthemen. Das Ganze lebt von sehr viel Praxiserfahrung in der Kontraktlogistik.


Ziel meiner Projekte ist immer, langfristig belastbare (Vertrags-)Konstrukte zu entwickeln, die auf die konkrete Zusammenarbeit der Partner zugeschnitten sind. Diese sollen die Evolution der Logistikstrukturen über die Jahre nicht nur „überstehen“, sondern mit den richtigen Mechaniken und Praxis-Tauglichkeit erst ermöglichen.


Verhandeln als Disziplin ? „Verhandeln lernt man durch verhandeln“. Dieser Satz trifft den Kern der Sache. Natürlich bin ich zertifizierter Verhandler und habe mein Handwerkszeug bei Matthias Schranner (www.schranner.com) gelernt, aber letztlich lebt eine gute Verhandlung meines Erachtens vor allem von
(a) methodischem Vorgehen,
(b) intensiver Vorbereitung und ehrlicher Reflexion der Position und Handlungsoptionen aller Verhandlungsparteien,
(c) Kreativität und Gestaltungsbereitschaft,
(d) sehr viel praktischer Verhandlungserfahrung.
Daher ist Verhandeln von großen Leistungsumfängen eine eigene Disziplin und echte Expertise, die auch große Unternehmen kaum selbst haben können.


Fast alle großen Projekte, die ich begleite, führen zu umfassenden Veränderungen in der Organisation meiner Mandanten. Die konsequente Umsetzung aller Änderungen aus der Theorie in die betriebliche Praxis stellt häufig eine Herausforderung dar, die durch externe Begleitung sichergestellt werden kann. Das bedeutet nicht unbedingt intensive Begleitung, sondern eher ein regelmäßiges Mentoring, um die Prioritäten in der Umsetzungsphase nicht aus den Augen zu verlieren und den roten Faden im Blick zu behalten.

Typische Beratungsmandate.
•    Grundlegende Bewertung von Outsourcing-, Insourcing-, oder Dienstleisterwechsel-Optionen durch Betrachtung der finanziellen, organisatorischen, strategischen und emotionalen Auswirkungen.
•    Konzeption und Begleitung von Betriebsübergängen in Deutschland gemäß §613 a BGB.
•    Erarbeitung von Wachstumsstrategien für Dienstleistungsunternehmen, die eine gewisse Schwelle des Wachstums in bisherigen Strukturen und mit bisheriger Methodik nicht überschreiten.
•    Begleitung von Transformations- und Change-Phasen in Unternehmen im Rahmen von strategischen Neuausrichtungen. Coaching von Vertriebs-/ Business Development Mitarbeitern/ Organisationen.
•    Vorbereitung und aktive Begleitung von mehrmonatigen Verhandlungen in Teams, z.B. im Kontext großer Nachverhandlungen bestehender Dienstleistungsverträge oder dem Neuabschluss derartiger Kontrakte.
•    Begleitung strategischer Fragestellungen im Rahmen von Großprojekten im In-/ Ausland.


Mehr zu mir und meinen Leistungen gibt es natürlich auf www.stephanmeyer.biz.
Stephan Meyer

Kontakt

Stephan Meyer Management Consulting

Sachsenstraße 11
48268 Greven
Stephan Meyer
+49-2571-9921033
meyer@stephanmeyer.biz
www.stephanmeyer.biz